Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Teilnahme an Vorträgen zu aktuellen Themen aus dem Bereich der Kanalsanierung von internen und externen Referenten und Referentinnen
Abwasserkanäle sind eine der wichtigsten und wertvollsten Infrastruktur-Einrichtung einer Kommune. Der Werterhalt dieser Infrastruktur ist eine wesentliche Aufgabe für unsere und zukünftige Generationen. Laut aktuellen Daten des ÖWAV (2015) müssen in den nächsten Jahren circa 2.100 km Kanalleitung pro Jahr saniert werden, dies entspricht ungefähr 610 Mio € pro Jahr die in Sanierungsmaßnahmen investiert werden müssen. Die aktuellen Sanierungsraten sind deutlich geringer als abgeschätzt, so dass hier ein gewisser Nachholbedarf in naher Zukunft zu erwarten ist. In dieser Seminarreihe soll Ihnen ein umfassender Einblick in das Themengebiet der Kanalsanierung bzw. der Kanalerneuerung ermöglicht werden.
Es werden Ihnen zunächst die Methoden zur Reinigung, Zustandserfassung und Bewertung des Kanalzustandes sowie Leitungsinformationssysteme anhand praxisnaher Vorträge vorgestellt. Aufbauend auf einem guten Verständnis des aktuellen Zustands und des Handlungsbedarfs wird in weiteren Vorträgen ein Überblick über die Verfahrenswahl zur Kanalsanierung bzw. zur Kanalerneuerung gegeben. Hier stellt die Verfahrungsbeschreibung der Österreichischen Vereinigung für grabenlosen Leitungsbau eine wertvolle Grundlage dar. Abschließend werden in Vorträgen vielfältige Anwendungsbeispiele zur Schachtsanierung, diverse Sanierungsmethoden für Kanalstränge sowie für Hausanschlüsse vorgestellt.
Vorträge und Exkursion