Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage auf Tunnelbaustellen zu erkennen:
Außerdem sind Studierende in der Lage:
Für organistorische und administrative Fragestellungen bezüglich der VU Bauverfahren im Tunnel- und Holraumbau wenden Sie sich bitte an oliver.koenig@tuwien.ac.at!
Die Vorlesung erläutert die Bauverfahren zur Herstellung von Stollen, Tunnel, Schächten, Kavernen und Leitungen, wobei gleichermaßen konventionelle und maschinelle Vortriebsverfahren behandelt werden. Inhalte - Neue Österreichische Tunnelbaumethode (Einführung) - Messtechnische Überwachung (Messmethoden, Interpretation) - Klassifizierung des Gebirges (ÖNORM, RMR- und Q-System) - Konventioneller Vortrieb (im Fest- und Lockergestein) - Maschineller Vortrieb (Tunnelbohr-, Schild- und Teilschnittmaschinen) - Wasserhaltung (konventionell, Vortrieb unter Druckluft) - Abdichtung (Folien, wasserundurchlässige Innenschale) - Ausbau (Ortbetoninnenschale, Tübbinge) - Sonstige Hohlraumbauwerke (offene Bauweise, Stollen, Schächte, Kavernen) - Geschlossener Leitungsbau begehbarer Querschnitte (Rohrvortrieb) - Geschlossener Leitungsbau nicht begehbarer Querschnitte (steuerbare und nichtsteuerbare Verfahren) - Sanierung unterirdischer Leitungen (Überblick über Sanierungsverfahren) Ergänzend zur Vorlesung Bauverfahren im Hohlraumbau wird mit den Studierenden anhand von Beispielen die Auswahl von Bauverfahren und Baugeräten sowie die Kalkulation der entsprechenden Kosten erarbeitet.
Der methodische Aufbau dieser LVA ist wie folgt:
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 2 der Vertiefungsrichtung Bauprozessmanagement; Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
Bei dieser LVA besteht eine Anwesenheitspflicht (mindestens 75%)! Sollten Sie zu weniger als 75% der LVA Einheiten anwesend sein, erfolgt eine negative Beurteilung der LVA.
Teilleistungen:
In Summe sind 100 Punkte zu erreichen. Nach der ersten Leistungserbringung gilt die LVA als verbindlich teilgenommen. Somit erfolgt eine Beurteilung am Ende der LVA. Für eine positive Absolvierung der LVA sind mindestens 51 Punkte erforderlich.
Die bzw. der Studierende muss zumindest 2 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich.
Weiterführende Literatur:
Für Masterstudierende die das Bachelorstudium Bauingenieurwesen nicht an der TU Wien absolviert haben und die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, ersuchen wir um Kontaktaufnahme.