Vertiefte Bewusstseinsbildung für die unterschiedlichen Planungsanforderungen auf Grund verschiedener Beeinträchtigungen von Menschen im Bereich der Mobilität, der Sinne sowie kognitiver Beeinträchtigungen (vertiefende Filme, Einladung betroffener Personen, die über ihre persönlichen Erfahrungen berichten, Stadtrundgang Verkehrsbauten, TU etc.). Selbsterfahrungseinheit in einer Seniorenresidenz mit den jeweiligen Hilfsmitteln bzw. Simulationen, um durch eigenes Erleben das Verständnis für die jeweiligen Planungsanforderungen zu vertiefen. Als konkrete praktische Umsetzung wird im Rahmen der Vorlesung eine Projektarbeit durchgeführt (= Prüfung), wo z.B. eine Wohnung oder ein Einfamilienhaus in einer vorher-nachher Analyse für eine Person im Rollstuhl umgeplant wird.
Terminplan Sommersemester 2024
- Vorbesprechung im Rahmen der LVA 259.344 (02.05.2024) siehe dortigen TISS Eintrag / TUWEL Kurs
- Wichtige Information: In Anbetracht des großen Interesses nach den LVAs 259345 und 259346 hier ein wichtiger Hinweis: Es wird empfohlen, die Inhalte der LVA 259.344 vor der Absolvierung der LVAs 259.345 und 259.346 durchzuarbeiten. Der Besuch der Präsenzeinheiten von 259.344 wird explizit empfohlen.
- Anmeldehierarchie: Prioritär sind die Studierende, die das Modul Bauökologie absolvieren. Jedoch kann jeder interessierte Studierende teilnehmen.
Beachten Sie weiters:
- Für eine Sinnhafte Teilnahme ist die vorhergehende Absolvierung der Design for All-Prüfung oder zumindest Kenntniss der entsprechenden Inhalte erforderlich.
+++LVA wird in deutscher Sprache abgehalten+++
+++LVA ist ein Ergänzungsfach des Moduls Bauökologie+++
+++LVA ist eine Softskill des TU - Softskill Katalogs+++.
Wahl-Lehrveranstaltung des Zusatzzertifikat "Gender- und Diversitätskompetenz":
Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden.
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der unten verlinkten Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS. Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen dabei verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Weitere Informationen zum Zertifikat sowie die Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.
W I C H T I G:
Kontaktemail-Adresse für alle LVAs der Abteilung Bauphysik und Bauökologie:
lecture2593@tuwien.ac.at (Emails an andere Adressen können nicht beantwortet werden).
Wichtige Information: Anwesenheit bei 259.344 (Vorbesprechung und Stadtspaziergang) dringend empfohlen.
Anmeldung für das Sommersemester 2024 - entweder über Modul-Anmeldung oder Einzelanmeldung hier.