Schadstoffbildung in nicht homogenen Kraftstoff-Luft-Gemischen

01.04.2001 - 31.12.2014
Eigenprojekt

Diesel- und Turbinentreibstoffe bestehen aus mehreren hundert unterschiedlichen Bestandteilen, die meist in niedrigen Konzentrationen vorliegen. Die große Zahl an unterschiedlichen Bestandteilen in diesen Kraftstoffen macht es schwierig, sie in numerischen Berechnungen der Verbrennung zu benutzen. Zusätzlich sind zur Zeit nur für wenige Bestandteile chemisch-kinetische Mechanismen vorhanden. Ein Weg dieses Problem zu lösen, ist einen Ersatzkraftstoff zu entwickeln, der aus nur wenigen Bestandteilen besteht, für die chemisch-kinetische Mechanismen vorhanden sind oder in naher Zukunft vorhanden sein werden. Dieser Ersatzkraftstoff soll dieselben chemischen und physikalischen Eigenschaften besitzen wie der real verwendete Kraftstoff. Ein Ersatzkraftstoff besteht damit aus einer Mischung aus wenigen Kohlewasserstoffbestandteilen. Die relative Konzentration dieser Bestandteile ist so ausgewählt, dass die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Mischung annähernd der des realen Kraftstoffs gleichen. Chemisch-kinetische Mechanismen für große Moleküle sind auf Mechanismen von kleinen Molekülen aufgebaut. Die Moleküle mit einem hohen molekularen Gewicht, hier als Referenz Kraftstoff verwendet, untergehen dabei während der Verbrennung einer sequentiellen Veränderung zu kleineren molekularen Gewichten. Folglich beinhalten die Mechanismen der großen Moleküle die Mechanismen der kleinen. Grosse Moleküle brechen zu Bestandteilen mit drei oder kleinerer Kohlenstoffnummer und sind die wichtigsten Bestandteile in einem chemisch-kinetischen Reaktionsmechanismus.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment

Schlagwörter

DeutschEnglisch
Grundlagen der VerbrennungCombustion research
Vorgemischte VerbennungPremixed flames
Nicht vorgemischte VerbrennungNon-premixed flames

Externe Partner_innen

  • University of California, San Diego – Department of Mechanical and Aerospace Engineering