Potenzialanalyse zu Superblocks in Ottakring

20.08.2021 - 31.12.2022
Auftragsforschungsprojekt

Das Konzept der Superblocks hat sich nun endgültig auch bis Wien durchgesprochen. Nach der Pilotstudie SUPERBE und einer Detailplanung eines Superblocks im Volkertviertel, dessen Umsetzung aber abgesagt wurde, wurde nun die Planung und Umsetzung eines Superblocks in Favoriten angekündigt.

Ziel der zu erarbeitenden Studie ist eine verfeinerte Potenzialanalyse hinsichtlich der Umsetzung von Superblocks in Ottakring. Aufbauend auf SUPERBE werden weitere Eignungs- und Notwendigkeitskriterien zur Bewertung von Potenzialgebieten herangezogen, um eine bessere Entscheidungsgrundlage zu haben. Für einen aussichtsreichen Superblock werden im Anschluss Detailüberlegungen hinsichtlich der Verkehrsorganisation und notwendiger Begleitmaßnahmen angestellt.

Personen

Projektleiter_in

Institut

Auftrag/Kooperation

  • Die Grünen Ottakring

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment