Erstellung von Modellen der Sicherheitszonen österreichischer Flughäfen

01.04.2021 - 30.09.2021
Auftragsforschungsprojekt

Die technische Leistungsbeschreibung umfasst die folgenden Punkte:

1. Anpassung der Erfassungsfläche für eTOD am Flughafen Innsbruck

2. Austausch von Daten und gegebenenfalls Workflows direkt mit dem Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen in Absprache mit dem BMK, dies erfolgt während der gesamten Projektlaufzeit

3. Weiterentwicklung des bestehenden Werkzeugs zur Modellierung von Erfassungsflächen zum getrennten Ausweisen der Flächen vom Typ 2b („An- und Abflug“) und vom Typ 2c („seitliche Flächen“). Dies betrifft Flughäfen und Flugplätze zufolge Punkt 6.

4. Entwicklung eines Werkzeugs zur Modellierung von Sicherzeitszonen nach Vorgaben durch das BMK, in Zuge dessen wir die Sicherheitszone für ein Flughafen (z.B. Innsbruck) erstellt

5. Erstellung von Shape-Files und Höhenmodellen der Sicherheitszonen für die restlichen der 6 Flughäfen in Österreich

6. Modellierung von bis zu 6 weiteren Erfassungsflächen um Flugplätze anhand der Vorgaben des BMK

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Auftrag/Kooperation

  • BM f. Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation u.Technologie

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment

Schlagwörter

DeutschEnglisch
FlughafenAirport
Digitales HöhenmodellDigital elevation model
SicherheitszonenSafety Zones