Securing Austria's Electricity Supply in times of Climate Change

01.09.2020 - 31.05.2023
Forschungsförderungsprojekt

Das übergeordnete Ziel von SECURES ist es, die österreichischen politischen Entscheidungsträger gezielt zu unterstützen, indem die Herausforderungen und Chancen des österreichischen Elektrizitätssystems in den kommenden Jahren genauer untersucht werden, um eine zuverlässige, nachhaltige und kosteneffiziente Stromversorgung zu gewährleisten Zeiten des Klimawandels.

Die Forschungsausschreibung ermutigt zu Forschungsvorschlägen, die direkt auf die Bedürfnisse der österreichischen politischen Entscheidungsträger bei ihren Bemühungen um die Konzeption und Umsetzung von Anpassungs- (und Minderungsmaßnahmen) eingehen und dazu führen, dass der Klimawandel zu Ziel- und Interessenkonflikten führen kann. SECURES dient als Antwort auf diese politischen Anforderungen und erleichtert die Lösung von Zielkonflikten. Dank unserer maßgeschneiderten, detaillierten modellbasierten Analyse, die durch einen offenen und transparenten Dialogprozess mit Entscheidungsträgern ergänzt wird, werden wir proaktive politische Unterstützung bieten. Damit ermöglichen wir österreichischen politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen, Konflikte bei politischen Zielen für die Sicherheit der Energieversorgung, die Notwendigkeit der Dekarbonisierung und die Folgen für die österreichische Wirtschaft zu überwinden und zu lösen, die zunehmend von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind.

Dies führt zu den drei Hauptzielen von SECURES:

·       Durchführung einer eingehenden Analyse der sich ändernden Muster in Bezug auf Wetter, Stromnachfrage und -angebot aufgrund des Klimawandels und der Dekarbonisierung;

·       Bereitstellung einer modellbasierten Entscheidungsunterstützung für einen zuverlässigen, nachhaltigen und kosteneffizienten Übergang des österreichischen Elektrizitätssektors in Zeiten des Klimawandels;

·       Gewährleistung einer angemessenen Forschungsorientierung und einer hohen Wirkung durch kontinuierliche und eingehende Einbeziehung und Dialog der Interessengruppen.

Im Rahmen von SECURES werden wir transparent analysieren, wie die Energiewende in Richtung Dekarbonisierung und Klimaanpassung aussehen könnte, kritische Aspekte für die Versorgungssicherheit im österreichischen Stromnetz identifizieren und Optionen für eine zuverlässige, nachhaltige und kosteneffiziente Stromversorgung in Österreich bereitstellen in der Zukunft. In der Analyse haben wir einen Schwerpunkt in unserer Modellierung auf den Elektrizitätssektor gelegt, da erwartet wird, dass der Stromsektor zunehmend an Bedeutung gewinnt - dank der zunehmenden Elektrifizierung des Verkehrssektors und der zunehmenden Vernetzung mit Anwendungen zur Raum- und Prozesswärmebereitstellung.

Personen

Projektleiter_in

Projektmitarbeiter_innen

Institut

Förderungsmittel

  • Kommunalkredit Austria AG (National) Programm ACRP: Austrian Climate Research Programme Kommunalkredit Public Consulting GmbH (KPC) Ausschreibungskennung GZ C061007 „ACRP12 - SECURES - KR19AC0K17532“

Forschungsschwerpunkte

  • Energy and Environment