Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
- den Lebenszyklus von Forschungsdaten erklären- einen Datenmanagementplan erstellen- FAIR-Prinzipien in der Praxis anwenden- zwischen verschiedenen Lizenzarten zu unterscheiden- erklären, was persistent Identifiers sind- Informationen mittels maschine-actionabler DMPs darstellen- Unterschiede zwischen Repository-Systemen diskutieren- erklären, wie die Auffindbarkeit und Interoperabilität von Daten erreicht werden kann- Komponenten einer Forschungsdaten-Management-Infrastruktur beschreiben- den Umfang der RDM-Politik und die Art und Weise beschreiben, wie sie die DM-Aktivitäten vorantreibt - Möglichkeiten zur Zertifizierung eines Repositoriums und zur Bewertung von Zertifizierungskriterien beschreiben- reproduzierbare Experimente durchführen- Herausforderungen bei der digitalen Langzeitarchivierung erklären- signifikante Eigenschaften digitaler Objekte zu identifizieren und DP-Pläne zu erstellen- die Rolle OAIS zu erklären und sie bei der Entwicklung digitaler Archive richtig anzuwenden
ECTS/Aufwand:
Vorlesung: 10 sessions @ 2h: 20h
Literature: Lesen wissenschaftlicher Arbeiten, Standards, etc.: 24h
Prüfungsvorbereitung: 30h
Prüfung: 1h
TOTAL: 75h
Vorlesungen und Selbststudium (Lesematerial, Videos usw.)
Die Vorlesungen werden während der anhaltenden Einschränkungen der Präsenzlehre live über Zoom gestreamt.
Bis auf weiteres muss die Vorlesung on-line abgehalten werden. Die Eineiten finden live in einer Zoom Session statt, der Link zur Zoom Session wird über den TUWEL Kurs verfügbar gemacht werden. Es gibt keine Video-Aufzeichnungen. Die Vorlesungszeiten bleiben unverändert wie in der Hörsaalreservierung unten angegeben. Präsenz im Hörsaal ist derzeit NICHT erlaubt. Sollten die TU-Regeln zu einem späteren Zeitpunkt eine Präsenzvorlesung erlauben, so werden wir dies zeitgerecht ankündigen.
Schriftliche Prüfung (closed book) - mit höchster Wahrscheinlichkeit on-line via TUWEL. Sollte die Pandemie Präsenzprüfungen zum vorgesehenen Zeitpunkt zulassen würden wir auf eine Präsenzprüfung umstellen. Bei geringen Anmeldezahlen kann die Prüfung auch mündlich durchgeführt werden (ebenfalls, abhängig von der Entwicklung der Pandemie-Situation voraussichtlich on-line)