Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Modul „Diversity Basics“: In diesem Kurs erwerben Sie Basiswissen zu den wichtigsten Kategorien der Vielfalt in unserer Gesellschaft und zu unserem Sozialverhalten. Durch gezielte Selbstreflexion und das Hinterfragen Ihrer Werte und Privilegien können Sie mehr Verantwortung für Ihren persönlichen Umgang mit Vielfalt übernehmen. Sie werden verstehen, dass es sich lohnt alte Normen loszulassen. Und Sie werden wissen, wie Sie Ihre persönliche Diversitätskompetenz ausbauen können.
Modul „Unconscious Bias“: In diesem E-Learning erfahren Sie, wie unbewusste Vorannahmen auch in Ihrem Gehirn zustande kommen. Sie machen sich Ihre eigenen Verzerrungen bewusst und bekommen einen Einblick in die Bandbreite und Tragweite der Auswirkungen, die Unconscious Bias auf den Erfolg haben können. Holen Sie sich Strategien, um unbewusste Fehlentscheidungen in der Organisation künftig gezielt zu reduzieren.
Modul „Sexuelle Belästigung“: Mit diesem Kurs machen Sie sich fit zum Thema „Umgang mit sexueller Belästigung am Studien- und Arbeitsplatz“. Sie lernen die wesentlichen Gesetze und Regelungen kennen. Anhand praktischer Fälle sehen Sie, welche Formen von sexueller Belästigung es gibt und auf welche Faktoren Sie besonders im universitären Umfeld achten müssen. Nach diesem Kurs sind Sie in der Lage sexuelle Belästigung zu erkennen, bewusst wahrzunehmen, zu vermeiden und im Fall der Fälle rasch richtig zu reagieren.
Respekt und Fairness gehen uns alle an
Mit den eigens für die TUW entwickelten TUW-E-Learning-Kursen zu den Themen sexuelle Belästigung, Unconscious Bias und Diversity Basics wird eine intensive und kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema gefördert. In den drei Kursen geht es um einen ehrlichen Blick hinter diese Begriffe, eine Klärung rechtlicher Fragen und um ein geschärftes Gefühl dafür, was Diskriminierung bedeutet. Sie bekommen mit diesen Kursen ein Geschenk: die Möglichkeit zur Selbstreflexion. Moralisierende Belehrungen werden Sie dabei sicher nicht finden.
Dieses E-Learning Paket besteht aus insgesamt drei Module.
Methoden: E-Learning Paket mit drei Modulen; Theoretische Einführung; Beispiele und praktische Fälle; Zwischenquiz; Abschlussquiz
ACHTUNG!
Die neue Version von "Diversity Skills" (Deutsch) wird ab 1.10.24 unter der LVA 064.029 abgehalten!
„Diese Lehrveranstaltung kann für das Zusatzzertifikat „Gender- und Diversitätskompetenz“ als Wahl-Lehrveranstaltung absolviert werden. Weitere Informationen zum Zertifikat finden Sie hier.“
Mit dem Zertifikat Gender- und Diversitätskompetenz weisen die Absolvent_innen ihre Kompetenz in der Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten nach.
Voraussetzung für die Ausstellung des Zertifikats ist die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus der folgenden Liste im Umfang von mindestens 16 ECTS.
Drei Lehrveranstaltungen im Umfang von 7 ECTS müssen verpflichtend absolviert werden, für die verbleibenden 9 ECTS können sämtliche Lehrveranstaltungen der Liste "Wählbare Lehrveranstaltungen" gewählt werden.
Liste mit Lehrveranstaltungen ist hier zu finden.
Absolvierung eines Abschlussquiz je Modul (insgesamt drei Module), wobei jeweils mindestens 70% der maximalen Punkteanzahl erreicht werden müssen.
Der erfolgreiche Abschluss aller Module ist die Voraussetzung für die Zeugnisausstellung.
Die Zeugnisausstellungen erfolgen AUSNAHMSLOS Ende Juni und Ende September.30.9.24
Bei Fragen zur Zeugnisausstellung wenden sie sich bitte an Frau Claudia Zwittmajer, claudia.zwittmajer@tuwien.ac.at