389.226 SDN-Twin automated software and hardware design, extensions, tests and installation logistics
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage eine komplett neue Generation von Netzen zu planen, optimieren, entwerfen, aufzubauen und zu betreiben. Netzugang und Netzkern werden dabei zwei unterschiedliche Netztechnologien haben. SDN-Twin ist ein verkehrstheoretisches Kernnetz in einer Realisierung mit nur handelsüblichen Prozessoren, Speicherhierarchie und Übertragungstechnologien. Das ermöglicht eine offenen Vernetzungsart für alle Personen, die sich sowohl mit dem Thema auseinandersetzen und sich auch mit moderne Rechnersoftware und -hardware auskennen. Alle Anwendungen und Diensten sowie edge-computing oder jegliche Art von Zugangsnetzen sind die SDN-Twin Kundendatenströme. Damit gibt es eine Klare Trennung der Aufgaben. SDN-Twin manage die Kundendatenströme. Die Kundendatenströme sind Einzelthemen für sich.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Hardware: DDRxRAM, NVM, CPU, GPU, DPU, CXL lanes, interne Verbindungsoptik oder Ethernet backplane.
Software: CXL, MVMe, CUDA, RoCE.
 • PCIe (peripheral component interconnect express),
 • CXL (compute express link),
 • NVMe (non-volatile memory express),
 • CUDA (compute unified device architecture),
 • RoCE (RDMA over converged Ethernet),
 • CPU/GPU/DPU chips (universal, paralleling, routing included),
 • Memory: DRAM, DDR2... DDR6, persistent, NVM (non-volatile memory).

Methoden

Vorlesung mit diskussion und kollectiv Lernen bei neuen Erkenntnisse in der kleinen SDN-Twin-Semesterprojekte, die an die Studenten zugewiesen wurden, die eine Prüfung ablegen möchten.

Prüfungsmodus

Mündlich

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Software-defined-networking mit digitalen Zwillingen ist eine völlig neue Methode der Vernetzung für viele Arten von Netzen. Diese neuen Erkenntnisse können nur effizient eingesetzt werden, wenn zumindest alle wichtigen Themen behandelt werden. Hier muss es eine schnelle und steile Lernkurve geben.  Diese neue Aufgabestellung wird in einer Reihe optionaler Vorlesungen behandelt, für die zusätzlichen credits gesammelt werden können. In den Master und PhD Programmen werden nicht so viele credits verlangt. Damit Teilnehmer, die sich für die Einzelheiten der SDN-Twin Netze interessieren, profitieren können, wird ein geeigneter Prüfungsmodus eingeführt.

Die Prüfung wird als zusätzliche Lehrveranstaltung mit Zuhörer im Hörsaal EI 7 an vorlesungsfreien Tagen nach Ende und vor Begin eines Semesters durchgeführt. Darüber hinaus werden auf Anfrage auch solche Eventveranstaltungen in kleineren Räumen organisiert. Sowohl im WS als auch im SS finden SDN-Twin Vorlesungen statt. Auf der SDN-twin home-page wird zusätzliche Information vorhanden sein, um sich gut auf die Prüfungsfragen vorzubereiten. Pro Semester können bis zu 4 besuchte Vorlesungen mit einer Präsentation zu einem vorgegebenen Thema (20 Minuten) und inhaltlichen Fragen der besuchten Vorlesungen (10 Minuten) geprüft werden. Jede besuchte Wahlpflichtveranstaltung wird mit 3 ECTS honoriert, so dass auch alle überzähligen Wahlpflichtveranstaltungen als Zertifikat für die spezielle SDN-Twin Ausbildung erscheinen. Zu allen Prüfungsveranstaltungen sind selbstverständlich auch alle interessierte Personen willkommen.

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
710 FW Freie Wahlfächer - Elektrotechnik Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

  • 389.208 VO SDN-Twin in metropolitan cities, towns, villages and rural plus sparsely populated areas

Sprache

Englisch