Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
...die grundlegenden Rollen im wissenschaftlichen Publizieren (Autor, Gutachter) einzunehmen.
...die Abläufe bei der Organisation wissenschaftlicher Konferenzen zu verstehen.
Die Fachvertiefung ist in einen theoretischen Teil mit Vorlesungen sowie einen praktischen Teil aufgeteilt. In der Reihe von Vorlesungseinheiten zu Beginn werden aktuelle Forschungsthemen am ICT vorgestellt, die das im Bachelorstudium erworbene Wissen vertiefen.
Der praktische Teil umfasst die Mitarbeit als Autor_in und Gutachter_in an einer Übungs-Konferenz am Ende des Semesters. Dabei ist eine schriftliche Arbeit mit Recherche zu erstellen. Das Thema dazu stammt aus einem der Forschungsgebiete des ICT. Diese Arbeit wird bei der Konferenz eingereicht und von den anderen Studierenden begutachtet. Dazu wird ein Tool verwendet, das auch bei echten Konferenzen Verwendung findet. Die Reviews werden bei einem Seminar (Program Committee Meeting) diskutiert. Anschließend werden die Arbeiten unter Berücksichtigung der Kommentare überarbeitet und bei der Konferenz präsentiert. Die Lehrveranstaltung ist als Vorbereitung für das Erstellen einer Bachelorarbeit vorgesehen, welche auch aufbauend auf der Recherche durchgeführt werden kann. Weitere Informationen dazu gibt es in der Vorbesprechung der LVA.
Die vorgeschlagenen Themen können ab Vorstellungstermin von der LVA Website im TISS heruntergeladen werden.
Der letzte Termin finden in Zoom statt:
https://tuwien.zoom.us/j/3550875826
Template: https://www.ict.tuwien.ac.at/downloads/soc_templates.zip
Änderungen vorbehalten:
8. März 13:30 – 15:00 Vorbesprechung
15. März 13:30- 15:00 Themenvorstellung
17. März 13:30-15:00 Wissenschaftliches Arbeiten
24. März. Konferenzsystem Thema Auswahl und Anmeldung fixieren durch TemplatePaper hochladen (und Thema bei Betreuer_in) über Konferenzsystem.
2. Mai – Abgabe Ist-Stand Arbeit (Submission Deadline, über Konferenzsystem)
3. Mai – 13:30-13:45 How to Write Reviews?
16. Mai – Abgabe Reviews (Review Deadline, über Konferenzsystem)
17. Mai – Peer-Group Meeting (Program Committee Meeting) (Anwesenheitspflicht)
20. Mai – Abgabe aktualisierte Reviews (über Konferenzsystem)
11. Juni – Abgabe Arbeit (Final Paper Deadline, über Konferenzsystem)
14. Juni – 13:30 – 16:00 Abgabeseminar "Konferenz" (Vortrag über Paper halten & Mitdiskutieren) (Anwesenheitspflicht)
https://easychair.org/conferences/?conf=384fvcs21