Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein Projekt mit verschiedenen Beteiligten zu planen, organisieren und durchzuführen.
Sammeln Sie Praxiserfahrung in einem interdisziplinären Projektteam mit der Design Thinking Methode von der Stanford Universität
Benefits:
- Einblick in Projektmanagement durch Anwendung (praxisnah)
- Einblick in technisches Produktmanagement (hands-on)
- Perspektivenwechsel in der Rolle des/der Lehrenden, die den Inhalt vorgibt
- Eine soziale Erfahrung, die sie als Mensch nachdenken lässt und weiterbringt
Sie bringen mit:
- Fachkenntnisse und Fähigkeiten aus ihrem Studium (keine Vorkenntnisse in Robotik notwendig)
- Offenheit für eine neue Erfahrung
Beschreibung:
In dieser Lehrveranstaltung werden die Studierenden gemeinsam mit einer halben Unterstufenklasse aus einer AHS in Wien und ihrer Lehrkraft eine Produktidee basierend auf Robotertechnologie entwickeln, einen Prototypen bauen und diesen vor einer Jury präsentieren. Die nötigen Kompetenzen, Methoden und Werkzeuge, die bei dem Projektmanagement im Rahmen der Produktentwicklung benötigt werden, werden im Rahmen der Lehrveranstaltung vermittelt und können direkt in Form von Workshops an die Schülerinnen und Schüler aus den eigenen Projektteams weitergegeben werden.
Die LVA wird geblockt abgehalten und ist didaktisch projektbasiertem Lernen zuzuordnen. Lernende mit ihren Interessen und Stärken stehen im Mittelpunkt; die Vortragende sieht sich als Impulsgeberin und Mentorin. Roboter sind hoch komplexe technische Produkte, die eine Vielfalt an Wissensgebieten benötigen, z.B. Design, Projektmanagement, Soziologie, Psychologie, Jus, Philosophie, Medizin oder Biologie neben Ingenieurwissenschaften. Zusätzlich benötigen ProduktentwicklerInnen Soft Skills wie z.B. Teamarbeit, Planung und Organisation, Mediation und Koordination. Deshalb können Studierende aller Studienrichtungen mit ihrem Wissen und ihren Kompetenzen zu dem Erfolg ihrer Projektteams beitragen!
Keine Vorkenntnisse in Robotik notwendig!
Alle Studienrichtungen sind Willkommen!
1. Einheit (8h geblockt, Anfang März, ALLE): Projektauftrag und Tools
2. Einheit (1-2h, Anfang-Mitte März, TEAMS): Meeting mit LehrerInnen zum Kennenlernen, Abstimmen und Planen
3. Einheit (8h geblockt, Mitte-Ende März, ALLE): Präsentation Konzepte, Diskussion, weitere Tools
4. Einheit (5 Workshops à 2h, Anfang April-Mitte Juni, TEAMS): Abhalten der geplanten Workshops in den Schulen
5. Einheit (1h, jeweils nach 1. Workshop, TEAMS): Lessons learned, weiteres Vorgehen, mehr Einheiten nach Bedarf
6. Einheit (Ca. 2h pro Team, Mitte Juni, ALLE): "Große Chance" Präsentation der Produktkonzepte und Prototypen durch SchülerInnen vor Jury
7. Einheit (2h, Ende Juni, ALLE): Lessons learned und Austausch zwischen Teams, Abgabe Dokumentation