Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, das Betriebsverhalten von Gleichstrommaschinen, Synchronmaschinen (mit elektrischer sowie permanent Magnet Erregung) Asynchronmaschinen und Trafos zu analysieren.
Laborübungen zu GM-, ASM-, PSM-, SM-Maschinen und -Antrieben sowie zum Leistungstransformator.
Rechnung von Übungsbeispielen, Messungen an Laboranlagen.
Anwesenheitspflicht
Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen sind Emails zur Vorlesung/Prüfung ausschließlich an das Sekretariat des Institutes (lehre-ieam@tuwien.ac.at) mit dem Betreff (LVA370.042) zu richten. Bei jeder anderen Form der Kontaktaufnahme kann die korrekte Bearbeitung der Anfrage nicht sichergestellt werden.
schriftliche Tests, praktische Durchführung der Messungen, Laborprotokolle
Jene Studierende, welche die Zulassungsbedingung nicht erfüllen, mögen in den beiden ersten Februar-Wochen entsprechende Unterlagen, aus denen eine positive Absolvierung gleichwertiger Lehrveranstaltungen anderer Studien an Universitäten ersichtlich ist, im Sekretariat einreichen.
Die bzw. der Studierende muss zumindest 1 Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Ein Skriptum zur Laborübung ist nach telefonischer Terminvereinbarung unter 01 58801-370260 von 9.00 bis 15.00 Uhr im Sekretariat erhältlich. Instituts E370-2 (CF 0361 - Altes EI / 3.Stock)
VO 370.015 Maschinen und Antriebe.
VO 370.027 Elektrische Antriebe.
VO 372.025 Elektrische Maschinen - Einheiten über die elektrisch erregte Synchronmaschine. Für einen alternativen Zugriff auf die betreffenden Screencasts ist eine Anmeldung zur Vorlesung notwendig.