Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die sichere Beherrschung der Kommunikation und Präsentation ist für den beruflichen Erfolg von Technikern, die über ein überlegenes Sachwissen verfügen, von ausschlaggebender Bedeutung.
Man sollte diesen Bereich daher nicht den zufälligen Erfahrungsmöglichkeiten des persönlichen Lebenslaufs überlassen. Das Kommunikationstraining ist eines der ältesten erfolgreich bewältigten Themen systematischer Schulung.
Erkenntnisse in folgenden Bereichen sind zu initiieren und zu vertiefen:1. Wie wirke ich auf andere?2. Wie gelingt es mir, im Umgang mit Partnern authentisch aufzutreten (als der Mensch, der ich bin und sein möchte, im Einklang mit mir selbst - Selbstbild/Fremdbild). Wie muss ich mit mir selbst umgehen, um mein Wissen und Können im Umgang mit anderen bestmöglich aktivieren und einsetzen zu können?3. Wie kann ich mich im Alltag und im Berufsleben besser behaupten - mit Persönlichkeit, Auftreten, Körpersprache, Blickkontakt und Stimme?4. Wie sind andere Menschen für gemeinsame Ziele zu gewinnen?5. Auf welche Weise sind eigene Leistungen und die Vorzüge angebotener Produkte den Partnern attraktiv zu machen und überzeugend darzulegen?6. Wie führe ich eine Verhandlung und wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen (Verhandlungsführung und Konfliktmanagement)?
Teil A: Kommunikation, Rhetorik und Präsentationstechnik1. Kommunikation2. Rhetorik. Der rote Faden3. Tipps für die Praxis
Teil B: Verhandlungsführung und Vorstellungsgespräch4. Verhandlungsstrategien5. Struktur schwieriger Gespräche6. Phasen in einer Verhandlung7. Techniken, Tipps und Tricks8. Sonstiges9. Das Vorstellungsgespräch
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über TISS. Dort sind auch die Übungszeiten angegeben.
Die Termine und die Vortragenden stehen jeweils bei Ihrer Gruppe und es gelten nur diese.
Für diese LVA ist die Vorbereitung einer Selbstvorstellung (ca. 1-2 min), einer Kurzrede zu einem beliebigen Thema (ca. 2-3 min) und eines Fachvortrags (ca. 5-7 min) erforderlich. 1-2 Wochen vor Beginn der LVA werden Sie vom Vortragenden kontaktiert und erhalten detaillierte Informationen dazu.
Bitte beachten Sie, dass aufgrund des großen Andrangs KollegInnen, die nicht erscheinen und damit anderen Interessierten den Platz wegnehmen, in den nächsten Lehrveranstaltungen nur nach Maßgabe vorhandener Plätze berücksichtigt werden.
Die Beurteilung erfolgt aufgrund folgender Kriterien und gilt für Präsenz- und Onlineformat:
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.
keine Vorkenntnisse erforderlich