Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die physikalischen, chemischen und mathematischen Methoden und Grundlagen der Materialwissenschaften im Bereich der Halbleitertechnologie und Mikromagnetismus zu verstehen und für modernste Anwendungen im Bereich elektronischer/photonischer Bauelemente und Komponenten sowie Sensorik, Speichermedien und magnetic beads einzusetzen.
Umfassende Kenntnisse der Materialien, die die Basis für die moderne Nanoelektronik, Nanophotonik und Mikrosystemtechnik bilden. Element- und Verbindungshalbleiter der Gruppen IV und III-V, sowie Oxidkeramiken sind die Schwerpunkte auf der Materialseite. 1-, 2- und 3-dimensionalen Strukturen, Schlüsselprozesse Schichterzeugung inklusive MBE und ALD, selektive Wachstumsprozesse für (quasi-) 1-, 2- dimensionalen Strukturen wie Nanodots und Nanowires, und in-situ und ex-situ Material-Charakterisierungsverfahren.
Im Bereich des Magnetismus werden die magnetischen Grundlagen kleiner Strukturen behandelt mit den dazugehörigen Anwendungen bei synthetischen Antiferromagneten, Sensoren, Speichermedien und magnetic Beads.
Allotrope des Kohlenstoffs und deren Herstellung.
Für den Vorlesungsteil von Prof. Keplinger wird ein Skriptum angeboten, siehe Unterlagen
Für den Vorlesungsteil von Prof. Strasser und Ao.Prof. Lugstein werden im Laufe der Lehrveranstaltungen Handouts zur Verfügung gestellt.