Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage grundlegende Methoden des wissenschaftlichen Rechnens auswählen und anwenden zu können und die Herausforderungen hinsichtlich Rechenzeit und Implementierungsaufwand einschätzen zu können. Weiters verfügen die Studierenden über Lösungskompetenz für interdisziplinäre Probleme, können Lösungen praktisch auswerten und analysieren und sind in der Lage, rechenintensive Problemstellungen wissenschaftlich zu formulieren, umfassend zu analysieren und dafür geeignete Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Vorlesungen, Rechnen von Übungsbeispielen (Gruppen-Heimarbeit) und Diskussion von Fallbeispielen
Dieser Kurs ist auf Diplom-/Master-Studierende ausgerichtet, speziell für Studierende welche im Masterstudium 066 646 Computational Science and Engineering inskribiert sind.
Die Teilnahme an dieser LVA ist auf 50 Studierende begrenzt. Vorrangig werden Studierende im Studium 066 646 Computational Science and Engineering zugelassen, nachrangig Studierende im Studium 066 393 Interdisciplinary Mathematics, gefolgt von anderen Masterstudiengängen.
Abgabe von Übungsbeispielen, Mindestpunkteanzahl notwendig für Zulassung zu Prüfung am Ende des Semesters
C++ und Python (Grundlagen)Für Selbst-Training, siehe FAQs des Studiengangs ("Werde ich programmieren lernen?"): https://www.tuwien.at/studium/studienangebot/masterstudien/computational-science-and-engineering/faqs