Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
Den Studierenden ein Verständnis für die Schlüsselkonzepte und theoretischen Perspektiven des Technologie- und Innovationsmanagements zu vermitteln.Die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und konzeptionellen Rahmenbedingungen auszustatten, die für das Verständnis und die Forschung auf dem Gebiet des strategischen Technologie- und Innovationsmanagements erforderlich sind.Vorbereitung der Studierenden auf die Bewältigung komplexer innovationsbezogener Herausforderungen und auf verschiedene Arten von Managementaufgaben im Zusammenhang mit Technologie und Innovation.
Dieser Einführungskurs in das strategische Management von Technologie und Innovation bietet einen Überblick über die wichtigsten theoretischen Konzepte, stellt eine Reihe von strategischen Rahmenwerken vor und untersucht die Herausforderungen für das Management, die sich aus dem technologischen Wandel und der Reaktion auf diesen ergeben. Es werden Themen wie Innovationsmuster, Technologiezyklen, Standardkämpfe, Innovationsstrategien, technologische Fähigkeiten, Trägheit der etablierten Unternehmen und Strategien zur Zusammenarbeit mit Technologiepartnern behandelt. Der Kurs besteht aus einer Kombination von Vorlesungen, unabhängiger Lektüre, Gruppenpräsentationen, Fallanalysen und Diskussionen. Die Vorlesungen und die Lektüre sollen ein solides Verständnis der wichtigsten Konzepte und Theorien vermitteln, während die Fallstudien den Teilnehmern die Möglichkeit geben, das erworbene Wissen und die Rahmenbedingungen in einem praktischen Geschäftskontext zu integrieren und anzuwenden.
Vorlesungen, Lektüre, Fallstudien und Gruppenpräsentationen
Seminararbeit