In der Lehrveranstaltung liegt der Schwerpunkt auf der Ausgestaltung von Management Control Systems (MCS) und Decision Support Systems (DSS) in einer unsicheren Geschäftsumgebung indem insbesondere: 1) Double Closed-Loop Management Control Systems betrachtet werden (z.B. Balanced Scorecard) und 2) Predictive Analytics-Methoden für das Corporate Planning, Forecasting and Budgeting (z.B. ROC-based Forecasting) und das Risikomanagement (z.B. Scorecard Models für Predictive Maintenance) sowie 3) Optimierungsansätze in Decision Support Systems z.B. bei Investitionsentscheidungen in Form des Minimum Exceedance Probability-Ansatzes und im Sales & Operations Planning in Form der stochastischen Kontrolltheorie eingesetzt werden.
Stellen Sie sich vor, dass Sie nach Ihrem Studium als Assistent der Geschäftsführung tätig werden. In Rahmen dieser Tätigkeit sind Ihnen folgende Verantwortlichkeiten zugeordnet: 1) Unterstützung des Chief Financial Officer (CFO) bei der Ausgestaltung des Management Control Systems (MCS), welches als „Double Closed-Loop Planning and Control System“ verstanden wird. 2) Unterstützung des gesamten Vorstands bei Planung, Forecasting und Budgetierung künftiger Geschäftstätigkeiten hinsichtlich des Einsatzes von Predictive Analytics-Methoden. 3) Unterstützung der Produktionsleitung beim Sales & Operations Planning (S&OP) hinsichtlich einer stochastisch optimalen Produktionsplanung. 4) Eigenverantwortliche Ausgestaltung eines Systems zur verursachungsgerechten Planung und abweichungsbezogenen Steuerung der Einzel- und Gemeinkosten im Produktionsbereich.
In diesem Kurs erwerben Sie die erforderlichen Grundlagen in Form von Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen, um diese Aufgabenstellungen erfolgreich meistern zu können, durch Diskussionen von zentralen Konzepten entsprechend der internationalen wissenschaftlichen Literatur, Gruppenarbeit in Break-out-Sessions, Programmierung von zentralen Konzepten in der Programmiersprache „R“ und Lösung einer Projektarbeit in der Gruppe.