Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
Zusätzlich sollen sich die Studierenden daran üben
sowie
Diese LVA dient der wissenschaftlichen Bearbeitung einer speziellen Aufgabenstellung im Bereich der Mechatronik, wobei dies in kleinen Gruppen durchgeführt wird. Die Lehrveranstaltung hat drei Schwerpunkte. Zunächst soll die Vorgangsweise zur Recherche und Zusammenstellung aktueller Literatur für eine gegebene technische Problemstellung geübt werden. Anhand der gefundenen Literatur erfolgt eine Einarbeitung in diese Thematik und die Formulierung von Lösungsvorschlägen. Diese Lösungsvorschläge werden in der Gruppe diskutiert und im Anschluss ausgearbeitet. Der Abschluss erfolgt in Form eines technischen Berichtes sowie eines Vortrages vor einem technisch versierten Publikum. Die Themen werden aus aktuellen Forschungsprojekten entnommen.
Beispiele dafür sind:
Weitere mögliche Themen ergeben sich aus ausgeschriebenen Bachelor- oder Diplomarbeiten.
Nach der Auswahl der Themen durch die Studierenden erfolgt die Betreuung in indiviuellen Therminen während des Semesters.
Die Vorstellung und Vergabe der Themen erfolgt im Zuge der Vorbesprechung - bitte beachten Sie dazu die aktuell ausgeschriebenen Diplomarbeitsthemen (TISS, Abschlussarbeiten: https://tiss.tuwien.ac.at/thesis) um Themen auszuwählen.
Die Beurteilung basiert auf der abgegebenen Seminararbeit und deren Präsentation (Vortrag).
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf
Bitte melden Sie sich bei Interesse zur LVA an.