325.029 Prozessmesstechnik Abgesagt

2022W, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage Messsignale zu analysieren, zu digitalisieren und PC-Messtechnik einzusetzen. Zudem sind die Studierende in der Lage optischer und elektrochemischer Messeinrichtungen zur Messung chemischer Größen (Konzentrationsbestimmungen, insbesondere pH und Sauerstoffgehalt in gasförmigen und flüssigen Medien) einzusetzen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Grundsätzliche Anforderungen an die messtechnischen Komponenten (z.B. elektromagnetische Verträglichkeit, Robustheit), Grundlagen und Definitionen der Prozessmesstechnik, Messaufnehmer und -einrichtungen, Analyse von Messsignalen, Digitalisieren von Messsignalen und Grundlagen der PC-Messtechnik. Verwendung optischer und elektrochemischer Messeinrichtungen zur Messung chemischer Größen (Konzentrationsbestimmungen, insbesondere pH und Sauerstoffgehalt in gasförmigen und flüssigen Medien).

Methoden

Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet. Das in den Vorlesungen vermittelte Wissen wird durch multimediale Darstellungen und aus der Praxis kommende Problemstellungen sehr anschaulich gestaltet. Dabei wird sehr großer Wert auf das physikalische Verständnis gelegt.

Prüfungsmodus

Schriftlich

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Prüfungsimmanent mit Abschlusstest und verpflichtende Laborübung mit Protokoll

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
14.09.2022 00:00 30.10.2022 11:00 30.10.2022 11:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung:

  • im TISS zum Download (pdf-Datei)

  • Gebundene Version: Grafisches Zentrum HTU GmbH,  Wiedner Hauptstraße 8-10, A-1040

Sprache

Deutsch