Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage sein die interdisziplinären Grundlagen mechatronischer Systeme einschliesslich Miikro- Nano-,und Femtomechatronischer zu beherrschen und industriell anzuwenden.
COVID INFO:
Bitte abonnieren Sie den Kurs, um die Nachrichten (News) zu bekommen.
Mechatronik ist ein interdisziplinäres Fachgebiet in dem Mechanische Systeme (Maschinenbau, Feinwerktechnik, Apparatebau), Elektr(on)ik (Mikroelektronik, Leistungselektronik, Messtechnik, Aktorik) sowie Informationstechnik (Systemtheorie, Automatisierungstechnik, Softwaretechnik, künstliche Intelligenz). Mechatronische Systeme gewinnen zunehmend Bedeutung.
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Grundlagen kurz wiederholt werden und sodann an Hand von Beispielen der Entwurf, die Funktionsweise und zukünftige Entwicklungstendenzen besprochen werden. Die Beispiele werden aus folgenden Fachgebieten ausgewählt: Mechatronische Maschinenelemente, mechatronische Hydraulik und Pneumatik (Fluidtronik), mechatronische Stelltechnik (Aktorik). Darüberhinaus werden die Gebiete Rechner in mechatronischen Systemen, genetische Algorithmen, Mikro-, Nano- und Femto mechatronische Systeme, systematische Fehlersuche und Ethik in den Ingenieurswissenschaften behandelt.
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich.
Arbeitsunterlagen werden NUR in der Vorlesung ausgegeben