Es wird ein grundlegender Überblick über das Gebiet der KFZ-Antriebstechnik gegeben. Schwerpunkt sind die konventionellen Verbrennungsmotoren.
Der Inhalt der Vorlesung gliedert sich wie folgt:
1. Motivation/ Ziel der LVA
2. Allgemeines und Einführung
3. Längsdynamik und Motoren-Kenngrößen
4. Kenngrößen der Verbrennungsmotoren
5. Energieträger für Antriebe
6. Thermodynamik der Verbrennungskraftmaschine
7. Ladungswechsel und Aufladung
8. Verbrennnungstechnik und Reaktionskinetik
9. Triebwerkdynamik
10. Konstruktionselemente
11. Abgas-Emissionen
12. Lärm-Emissionen
13. Weiterer Antriebsstrang - Interaktion Fahrzeugantrieb und Getriebe
Der Fokus der Vorlesung liegt in der Vermittlung der Bereitstellung der mechanischen Energie für die Antriebskraft eines Kraftfahrzeugs. Dabei umfasst der Antrieb alles, was notwendig ist, um aus dem zugeführten Energieträger das Antriebsmoment an der Fahrzeugachse zu erhalten.
Schriftliche Prüfung!
Stehen Sie nach der schriftlichen Prüfung zwischen den Noten 1 und 2 bzw. 4 und 5, besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung.
Da die schriftlichen Prüfungen des Institutes parallel stattfinden, ist pro Termin die Anmeldung zu nur 1 Prüfungsfach gestattet! Mehrfachanmeldungen werden nicht toleriert, zumal Sie anderen Kandidaten die Prüfungsplätze wegnehmen. Nicht-Erscheinen zum angemeldeten Prüfungstermin hat eine Prüfungssperre von 8 Wochen (gem. § 18a Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“) zur Folge! Abmeldungen außerhalb der Frist können nicht berücksichtigt werden!