Es gelten aktuelle Covid-bedingte Prüfungsmodalitäten!
Prüfungsmodus online/in Präsenz falls es die rechtl. Rahmenbedingungen erlauben, der konkrete Modus (online/Präsenz) wird spätestens 2 Wochen vor dem Prüfungstermin in TISS bekanntgeben.
Gemäß Richtlinie "Online-Prüfungen" vom 11.02.21 geben wir hiermit bekannt:
- Erforderliches technisches Equipment für unsere Online-Prüfungen (Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik): 2 Endgeräte mit Kamera (PC/Laptop mit Kamera und Smartphone mit Kamera für Scannen der Prüfung)
- Kontaktstelle im Falle von technischen Problemen während der Prüfung: Sekretariat E315 unter der Rufnummer 01-58801-31502 oder info@ifa.tuwien.ac.at
***************************************************************
Derzeit außer Kraft:
(Prüfungen finden (schriftlich) zu den monatlichen Instituts-Prüfungsterminen statt (die Termine sind ersichtlich in der LV 315.282 "KFZ-Technik", alle dort angegebenen Termine sind potentielle Prüfungstermine für diese Lehrveranstaltung). Die Lehrveranstaltung wird nicht in jedem einzelnen Monat geprüft, sondern - abhängig von Nachfrage und Platz im Hörsaal - möglichst oft! Anmeldungen sind jeweils nur zum nächstmöglichen Termin möglich!
Prüfungsan- und abmeldungen erfolgen im TISS, sofern ein Termin angelegt ist. Ist kein Termin im TISS ersichtlich, bitte eine E-Mail an info@ifa.tuwien.ac.at senden, unter Angabe von Lehrveranstaltung, Matrikelnummer und Kennzahl.)
***************************************************************
Da die schriftlichen Prüfungen parallel stattfinden, ist pro Termin die Anmeldung zu nur 1 Prüfung gestattet! Mehrfachanmeldungen werden nicht toleriert, zumal Sie anderen Kandidaten die Prüfungsplätze wegnehmen. Nicht-Erscheinen zum angemeldeten Prüfungstermin hat eine Prüfungssperre von 8 Wochen (gem. § 18a Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“) zur Folge! Abmeldungen außerhalb der Frist können nicht berücksichtigt werden!
Skriptum via TISS!
Bücher:
Niki Lauda Formel 1, Technik und Praxis des Grand Prix Sports 1975, F. Indra Verlag Orac Wien ISBN 3-85368-817-9
Niki Lauda, die neue Formel 1, Das Turbo Zeitalter 1982, F. Indra, Verlag Orac Wien ISBN 3-83568-910-8
Schnelle Motoren seziert und frisiert, Helmut Hütten 1984. Motorenbuchverlag Stuttgart ISBN 3-87943-974-8
Formel 1 Motoren – Leistung am Limit, G. Hack, F. Indra, 1997, Motorbuchverlag Stuttgart, ISBN 3-613-01803-9
Mehrventilmotoren Entwicklung-Technik-Typen, G. Hack, F. Indra, 2003, Motorbuchverlag Stuttgart, ISBN 3-613-02260-5
Classic Racing Engines, Karl Ludwigsen, 2001, Haynes Publishing, ISBN 1-85960-649-0
Formula 1 Technology, Peter Wright 2001, SAE International, ISBN 0-7680-0234-6
Formel 1 Technik unter der Lupe, David Tremayne 2002, Motorbuchverlag, ISBN 3-613-02114-5
Ferrari Formula 1, Peter Wright 2003, SAE International, ISBN 0-7680-1341-0
Rennwagentechnik, Michael Trzesniowski 2010, Springer Fachmedien, Wiesbaden, SBN 978-3-8348-0857-8
How to build a car, Adrian Newey 2018, Pantauro Verlag, ISBN 978-3-7105-0031-2
Veröffentlichungen/Vorträge:
Der Audi V8 FSI Biturbo Motor für das 24-Stunden Rennen in Le Mans, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. H. Diel, 24. Wiener Motorensymposium, 15./16. Mai 2003
Optimierte Entwicklungsmethode zur Verbesserung der Gemischaufbereitung für den Audi R8 FSI Motor für Le Mans, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. T. Pfeffer, 25. Wiener Motorensymposium, 29./30. April 2004
Audi – Der Sieger von Le Mans, Dr. W. Ullrich, ÖVK Vortrag Wien, 11. Mai 2004
Der V10 TDI für die 24h von Le Mans, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. H. Diel, 32. Wiener Motorensymposium, 5./6. Mai 2011
Der 3,7l V6 TDI für die 24h von Le Mans - Sieg einer neuen Idee, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. W. Hatz, 34. Wiener Motorensymposium, 25./26. April 2013
Audi: 35 Jahre erfolgreich im Motorsport, Dr. W. Ullrich, ÖVK Vortrag Wien, 2. Februar 2017
Der 4,0l V6 TDI für die 24h von Le Mans - Sieg der Effizienz, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, Dipl.-Ing. H. Diel, 39. Wiener Motorensymposium, 26./27. April 2018
Effizienzentwicklung am Beispiel des 4,0l V6 TDI für Le Mans und Ausblick für künftige Reglements, Dipl.-Ing. U. Baretzky, Dr. W. Ullrich, ÖVK Vortrag Wien, 3. Dezember 2018