Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
Überblick über Fertigungsverfahren und deren Auswirkung auf die Formgebung: Spanlose Formgebung, spanabhebende Formgebung Verbindungstechniken (Schweißen, Schrauben, etc.).
Darstellung und Funktion div. Maschinenelemente.
Vereinfachte Darstellung von Gewinden, Verzahnungen sowie Schweiß- und Schraubenverbindungen.
Vortrag mit Folien, Demonstrationsobjekten und Beispielen.
Verweise auf weitere Quellen sowie YouTube Videos im E-Learning Kurs.
Planung Wintersemester 2022 (wegen Corona Pandemie): Derzeit ist geplant die Vorträge im Hörsaal abzuhalten. Es wird möglicherweise eine Sitzplatzlimitierung geben, wodurch es sein kann, dass ein Teil der Studierenden nur online teilnehmen können. Es ist geplant, die Lehrveranstaltungen aufzuzeichnen und/oder live zu übertragen. Dies ist sicher dann der Fall, wenn nicht alle im Hörsaal teilnehmen können. Wie bei allen Vorlesungen gibt es keine Anwesenheitspflicht.
Wenn vor Ort Vortäge nicht möglich sind, wird die Vorlesung mittels Zoom online durchgeführt.
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung (Dauer 1,5 Stunden) mit folgenden Schwerpunkten:
Außer entsprechendem Schreibmaterial dürfen bei der Prüfung keine Hilfsmittel verwendet werden.
Die Prüfung wird anhand der erreichten Punktezahl bewertet, und für den positiven Abschluss sind 50% der Punkte erforderlich.
Wenn schriftliche Prüfungen vor Ort nicht möglich sind (Corona), werden Online Prüfungen durchgeführt. Sie werden analog zu den Prüfungen vor Ort als „Schriftliche Online-Prüfung auf Papier“ durchgeführt. Falls dies notwendig ist, werden genaue Anleitungen in TUWEL zur Verfügung gestellt.