Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Grundbegriffe und Informationen zu Drehflüglern zu nennen und die Grundkenntisse zum Hubschrauberentwurf wiederzugeben. Die Studierenden Sind in der Lage die Grundkenntnisse der Drehflüger-Sub-System-Entwurfsmethodik widerzugeben und können speziell in Hinblick auf die Getriebeentwicklung diese auch anwenden. Sie können die Auswirkungen des Drehflügerentwurfes auf den Getriebeentwurf beschreiben und im Getriebeentwurf mit berücksichtigen. Die Studierenden sind in der Lage die Grundbegriffe der Drehflüger Aerodynamik anzuwenden.
Die Methode der Wissensübermittliung ist der Frontaluntericht. Dabei wird auf Fragen der Studierenden jederzeit eingegangen und die Antworten werden gemeinsam erarbeitet. In der Vorlesung werden zu den elektronsichen Präsentationen auch Videos zu den einzelen Themen vorgeführt um die Effekte und Problematiken im Entwurf auch im Realen Einsatz zu sehen.
Die Funktionsweise von Drehflüglern wird über die Entwicklungsgeschichte nähergebracht, damit der Einstieg in die komplexe Materie erleichter wird.
Aufgrund der aktuellen politischen Lage ist noch nicht geklärt, wie die LVA stattfinden kann (derzeitige Planung: Blockveranstaltung gegen Ende der Vorlesungszeit).
Die Prüfung kann auf jeden Fall abgelegt werden. Bitte melden Sie sich bei mir ggf.
Das Skriptum "Helicopter Design" (€ 20,--) können Sie am Mo. Di. Mi. und Do. von 8.00 – 12.00 Uhr im Sekretariat BD03 käuflich erwerben.
M. Weigand
Das Skriptum "Helicopter Design" (€ 20,--) können Sie am Mo. Di. Mi. und Do. von 8.00 – 12.00 Uhr im Sekretariat BD03 käuflich erwerben.
Walter Bittner. Flugmechanik der Hubschrauber. Springer- Verlag Berlin Heidelberg, 3 edition, 2009.
Wayne Johnson. Rotorcraft Aeromechanics. Cambridge University Press, May 2013. ISBN 978-1-107-02807-4 Hardback.
Sichere Beherrschung der Grundkenntnisse in Konstruktionslehre und Maschinenelemente und der vertiefenden Grundlagen des Aufbaumoduls Höhere Maschinenelemente.
Folgende Module sollten daher bereits absolviert sein: Grundlagenmodul Konstruktion Grundlagenmodul Maschinenelemente Aufbaumodul Höhere Maschinenelemente