Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
sich kritisch mit räumlichen Entwicklungsstrategien und den spezifischen räumlichen Herausforderungen in Japan und Österreich auseinanderzusetzen,
die Auswirkungen urbaner Entwicklungspolitik auf die Raumentwicklung in verschiedenen Ländern und auf verschiedenen Ebenen zu verstehen,
Hindernisse und Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung stadtpolitischer Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Verwaltungssystemen zu benennen,
Stadträume in interkultureller Zusammenarbeit zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten,
die spezifischen Herausforderungen der Raumentwicklung in Österreich anhand konkreter Beispiele an Studierende aus Japan zu vermitteln.
Die transdisziplinäre Lehrveranstaltungsreihe "Experiencing Japan" wird in Kooperation mit dem Department für Architektur und Umweltsysteme am Shibaura Institute of Technology (Tokio) organisiert.
Im ersten Teil – „Hospitality“ – war im Oktober 2022 eine Studierendengruppe aus Tokio an der TU Wien zu Gast. Nun haben die Studierenden der TU Wien die Chance, im zweiten Teil – „Discovery“ – Japan zu erkunden. Jene Studierenden, die den ersten Teil (“Hospitality”) absolviert haben, bekommenauf Wunsch einen Fixplatz für die Exkursion nach Japan.
Exkursion nach Japan und gemeinsame Arbeit zu Fallstudien in Japan, zusammen mit Student:innen und Professor:innen des Shibaura Institute of Technology (SIT) im September 2023.
Im Zuge gemeinsamer Diskussionen und Recherchen werden Themen der Raumplanung aus japanischer und österreichischer Sicht reflektiert und interpretiert. Dabei werden die spezifischen Herausforderungen der Raum- und Verkehrsplanungspraxis in den beiden Ländern untersucht. Aus diesem interdisziplinären und theoretischen Diskurs heraus werden Strategien oder Empfehlungen für die zukünftige Raum- und/oder Verkehrsentwicklungspolitik entwickelt.
Internationale Exkursion, Gebietsanalyse, Recherche, Diskussion, Erarbeiten von Entwicklungsideen
Die Lehrveranstaltung ist als Ergänzungsfach für die Wahlmodule 1 und 3 anrechenbar.
Erstellen eines Exkursionsreaders, Teilnahme an der Exkursion
Jene Studierenden, die den ersten Teil (“Hospitality”) absolviert haben, bekommenauf Wunsch einen Fixplatz für die Exkursion nach Japan.
keine