After successful completion of the course, students are able to
Das Thema Alter hat in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist zuletzt im Kontext der Corona-Pandemie nochmals verstärkt in den Vordergrund gerückt. Diese Aufmerksamkeit lässt sich einerseits durch die steigende absolute Zahl alter und hochaltriger Menschen und ihren relativen Bevölkerungsanteil begründen. Andererseits zeigt sich eine Dominanz von Altersthemen in medial-öffentlichen und politischen Debatten, die dabei sehr oft mit Negativszenarien einhergeht (z.B. in Form einer scheinbar drohenden „Überalterung“, der Entstehung einer „Rentengesellschaft“ und dem damit verbundenen „Pflegenotstand“). Unterschiedliche Altersstereotypen und Altersbilder – von dem Ideal der „aktiven Alten“ bis hin zu den vulnerablen und fragilen Hochaltrigen, die es gesellschaftlich besonders zu schützen gilt – prägen den öffentlichen Diskurs.
In diesem Kontext sehen sich Stadtverwaltungen und Fachleute aus den Bereichen Planung, Architektur und Städtebau zunehmend mit der gesellschaftspolitischen Forderung nach „alter(n)sgerechten Städten“ (WHO 2007) konfrontiert, die den demografischen Veränderungen Rechnung tragen sollen. Dies betrifft insbesondere Fragestellungen rund um die Gestaltung alter(n)sgerechter Wohnumfelder, die Bereitstellung und den Zugang zu Wohnraum, sozialer Infrastruktur und öffentlichen Räumen in Städten.
In dieser forschungsgeleitenden Lehrveranstaltung gehen wir den Debatten zu „alternde Gesellschaften“ und alter(n)sgerechte Städte auf den Grund und machen uns gemeinsam auf die Suche nach den Alltagsroutinen und Erfahrungen von älteren Menschen. Der Fokus dabei liegt darauf, zu erforschen und zu verstehen, wie alltägliche Praktiken und Lebensmodelle, Vorstellungen und Erfahrungen von älteren Menschen in Wien aussehen, welche Bedeutungen bestimmte urbane Räume in diesem Zusammenhang haben und welche Implikationen dies für stadtentwicklungsrelevante Problemstellungen haben könnten. Dazu setzen wir uns einerseits mit bereits vorangetriebenen Studien, wissenschaftlichen Arbeiten und Konzepten auseinander. Andererseits ist das Ziel durch die angeleitete Anwendung ausgewählter qualitativer Methoden, selbständig empirische Forschung zum Thema Altern und Raum in Wien durchzuführen. Wir arbeiten mit qualitativen Interviewformen und der Methode des Mental Mappings.
WHO World Health Organization (2007) Global Age-friendly Cities: A Guide. Geneva: WHO.
The course combines lecture and exercise parts. It includes lectures, literature reading and seminar discussion as well as the independent development of an empirical research project within small student groups. Depending on the Corona regulations, excursions to relevant actors and projects in Vienna will be conducted.
The course is assigned to the following elective module:
The Kick-Off of the Elective Module 5: Society, Everyday Life and Space will take place on October 4, 2022, 9:00 - 11:00 am together with all Course Instructors.
We invite all students to participate:
Tuesday, 4.10.2022 | 9:00 am - 11:00 am | Room BA 02B
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The course mainly addresses master students from planning and architecture, and interested advanced bachelor students. We explicitly welcome students coming from other Viennese universities in disciplines relating to urban studies and spatial research, such as educational studies, migration studies, urban design, geography, sociology, political science, landscape architecture, cultural studies (‘Mitbeleger’ at TU Wien). The course language is German. We support students’ active participation in debates and interactive teaching formats. We encourage students to bring in and develop their own ideas and critical perspectives. We seek to create an international level of debate and exchange and welcome students from all countries and cultures.
The assessment is based on
(1) the reading and preparation of the compulsory literature,
(2) the independently conducted field research,
(3) the submitted research report.
The fulfillment of all criteria as well as 80% attendance are required for positive completion.
Please also visit, if possible, the core courses of this module (i.e. VO 280.909, UE 280.910 and SE 280.911) as well as the SE 280.948.