280.920 Integrated Development Planning
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2022W, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Course evaluation

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 3.0
  • Type: VU Lecture and Exercise
  • Format: Presence

Learning outcomes

After successful completion of the course, students are able to critically evaluate strategies, objectives, instruments and projects of integrated, sustainable and resilient spatial development, to recognize current challenges of spatial development as well as of planning activities and to reflect on different planning approaches that pursue integrated approaches. Furthermore, students deepen their competence to deal with different objectives, concepts, institutional arrangements, instruments and processes of integrated development planning across disciplines and to be able to analyze and apply them at different scales. The teaching of different approaches promotes the ability to innovate as well as the recognition of inter- and transdisciplinary contexts in order to be able to comprehensively deal with planning tasks. The students learn to formulate their own positions in dialogue, to concretize them on the basis of specific analysis or planning areas and to transfer them into their own approaches to solutions, taking into account current challenges. By working in small groups with individual focal points, both self-organization and the ability to work in a team are promoted.

Subject of course

In view of the changes in spatial governance and planning and in the context of complex transformation processes, the course deals with strategies of integrated, sustainable and resilient spatial development. The concepts of "strategy" and "spatial development" are dealt with against the background of spatial, social and political-administrative conditions using concrete examples and thus the conception of strategies, decision-making and participation processes are critically questioned. There is an in-depth examination of the challenges, problems and solution approaches of integrated development planning, which draws on a wide range of possible planning instruments. In an action- and practice-oriented approach, an in-depth examination of objectives, concepts, institutional arrangements and processes of integrated development planning takes place, taking into account various specialized planning at different scale levels.

Teaching methods

The contents are taught via lecture exercises with active involvement of the students. The application of the theoretical approaches and concepts presented will be developed, practiced and reflected upon using practical examples and case studies. Work is done both individually and in groups. Knowledge production is forced through plenary sessions.

Mode of examination

Immanent

Lecturers

Institute

Course dates

DayTimeDateLocationDescription
Mon18:00 - 20:0010.10.2022HS 13 Ernst Melan - RPL Auftakt
Mon17:00 - 21:0014.11.2022Ersatzraum Prechtlsaal 1 Raumtypenbörse - Nebenraum I
Mon17:00 - 21:0014.11.2022Ersatzraum Prechtlsaal 2 Raumtypenbörse - Nebenraum II
Mon18:00 - 21:0014.11.2022TVFA Halle - Achtung! Ausstellungsraum/Werkraum Raumtypenbörse
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche
Wed18:00 - 21:0018.01.2023Aufbaulabor - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Abschluss-Posterpräsentation
Integrated Development Planning - Single appointments
DayDateTimeLocationDescription
Mon10.10.202218:00 - 20:00HS 13 Ernst Melan - RPL Auftakt
Mon14.11.202217:00 - 21:00Ersatzraum Prechtlsaal 1 Raumtypenbörse - Nebenraum I
Mon14.11.202217:00 - 21:00Ersatzraum Prechtlsaal 2 Raumtypenbörse - Nebenraum II
Mon14.11.202218:00 - 21:00TVFA Halle - Achtung! Ausstellungsraum/Werkraum Raumtypenbörse
Mon12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mon12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mon12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Tue13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Tue13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Tue13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Wed14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Wed14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Wed14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Wed18.01.202318:00 - 21:00Aufbaulabor - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Abschluss-Posterpräsentation

Examination modalities

The assessment of performance is based on the submission of a research article written in group work on a subject dealt with in the course. A research question on the respective subject should be developed and answered by the student independently. Mandatory Prerequisites: None. 

Course registration

Begin End Deregistration end
15.09.2022 12:00 09.10.2022 12:00

Curricula

Study CodeSemesterPrecon.Info
066 440 Spatial Planning 1. Semester

Literature

No lecture notes are available.

Previous knowledge

Basic knowledge of municipal and regional development planning is expected.

Miscellaneous

  • Attendance Required!

Language

German

280.920 Integrierte Entwicklungsplanung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022W, VU, 2.0h, 3.0EC
Lecture TubeTUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • LectureTube Lehrveranstaltung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Strategien, Ziele, Instrumente und Projekte einer integrierten, nachhaltigen und resilienten Raumentwicklung kritisch zu bewerten, gegenwärtige Herausforderungen der räumlichen Entwicklung sowie des planerischen Handelns zu erkennen und verschiedene Planungsansätze, die integrierte Ansätze verfolgen, zu reflektieren. Außerdem vertiefen die Studierenden ihre Kompetenz, sich fächerübergreifend mit verschiedenen Zielsetzungen, Konzepten, institutionellen Arrangements, Instrumenten und Prozessen der integrierten Entwicklungsplanung zu befassen und diese auf unterschiedlichen Maßstabsebenen analysieren und anwenden zu können. Die Vermittlung unterschiedlicher Ansätze fördert die Innovationsfähigkeit sowie das Erkennen von inter- und transdisziplinären Zusammenhängen, um Planungsaufgaben umfassend bearbeiten zu können. Die Studierenden lernen im Dialog eigene Positionen zu formulieren, anhand konkreter Analyse- bzw. Planungsräume zu konkretisieren und unter Berücksichtigung von aktuellen Herausforderungen in eigene Lösungsansätze überzuführen. Durch die Arbeit in Kleingruppen mit individuellen Arbeitsschwerpunkten werden sowohl die Selbstorganisation als auch die Fähigkeit zur Teamarbeit gefördert.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In Anbetracht des Wandels von raumbezogener Steuerung und Planung und im Kontext komplexer Transformationsprozesse beschäftigt sich die Lehrveranstaltung mit Strategien einer integrierten, nachhaltigen und resilienten Raumentwicklung. Dabei werden die Begriffe "Strategie" und "Raumentwicklung" vor dem Hintergrund räumlicher, sozialer und politisch-administrativer Bedingungen anhand konkreter Beispiele behandelt und damit die Konzeption von Strategien, Entscheidungsfindungs- und Beteiligungsprozessen kritisch hinterfragt. Es erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, Problemen und Lösungsansätzen einer integrierten Entwicklungsplanung, die auf eine breite Palette möglicher Planungsinstrumente zurückgreift. In einem handlungs- und praxisorientierten Ansatz erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Zielsetzungen, Konzepten, institutionellen Arrangements und Prozessen einer integrierten Entwicklungsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Fachplanungen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.

Methoden

Die Inhalte werden über Vorlesungsübungen mit aktiver Einbindung der Studierenden vermittelt. Die Anwendung der vorgestellten theoretischen Zugänge und Konzepte wird mit Praxisbeispielen und Fallstudien erarbeitet, geübt und reflektiert. Dabei wird sowohl individuell als auch in Gruppen gearbeitet. Die Wissensproduktion wird durch Plenumsveranstaltungen forciert. 

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.18:00 - 20:0010.10.2022HS 13 Ernst Melan - RPL Auftakt
Mo.18:00 - 21:0014.11.2022TVFA Halle - Achtung! Ausstellungsraum/Werkraum Raumtypenbörse
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche
18:00 - 20:0012.12.2022 - 14.12.2022Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche
Mi.18:00 - 21:0018.01.2023Aufbaulabor - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Abschluss-Posterpräsentation
Integrierte Entwicklungsplanung - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.10.10.202218:00 - 20:00HS 13 Ernst Melan - RPL Auftakt
Mo.14.11.202218:00 - 21:00TVFA Halle - Achtung! Ausstellungsraum/Werkraum Raumtypenbörse
Mo.12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mo.12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mo.12.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Di.13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Di.13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Di.13.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mi.14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-2 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mi.14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EB EG-1 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mi.14.12.202218:00 - 20:00Seminarraum EBEG-3 Abendgespräche (nach Vereinbarung)
Mi.18.01.202318:00 - 21:00Aufbaulabor - Achtung! Werkraum, kein Hörsaal! Abschluss-Posterpräsentation

Leistungsnachweis

Die Leistungsbeurteilung erfolgt anhand der Abgabe eines in Gruppenarbeit erstellten Fachartikels über ein in der Lehrveranstaltung behandeltes Thema. Zum jeweiligen Thema soll selbstständig eine Forschungsfrage entwickelt und beantwortet werden. Verpflichtende Voraussetzungen: Keine. 

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
15.09.2022 12:00 09.10.2022 12:00

Curricula

StudienkennzahlSemesterAnm.Bed.Info
066 440 Raumplanung und Raumordnung 1. Semester

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Es werden grundlegende Kenntnisse über kommunale und regionale Entwicklungsplanung erwartet.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch