280.159 Methoden der empirischen Sozialforschung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2020S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, eigenständig sozialraumanalytisch orientierte Forschungsprojekte auf Stadtteilebene durchzuführen. Im Rahmen von forschungsgeleiteter Lehre erhalten sie einen Überblick über die für die Raumplanung relevanten Ansätze empirischer Sozialforschung mit Fokus auf qualitative Methoden. Anknüpfend an die vorangegangenen quantitativen Methodenveranstaltungen, geht es dabei um den sinnvollen Einsatz qualitativ-sozialräumlicher Erhebungsinstrumente.

Die Studierenden bilden Forschungsgruppen (5-6 Personen) und führen im Rahmen des parallel zur Vorlesung verlaufenden anwendungsorientierten Übungsteils eine qualitative Erhebung durch, bei der sie auch das eigene wissenschaftliche Vorgehen reflektieren. Durch diese praktische Anwendung des theoretisch angeeigneten Methodenwissens, sind die Studierenden nach positiver Absolvierung der LV in der Lage, unterschiedliche Methodenrichtungen kritisch einzuordnen und einschätzen zu können, wann standardisiert bzw. nicht-standardisiert geforscht wird. So können die Studierenden eigenständig verschiedene Erhebungs- und Auswertungstechniken gegenüberstellen und verfügen über raumrelevante und intervenierende Methodenkenntnisse in Theorie und Praxis.

 

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Im ersten Schritt werden Grundlagen für die Methoden der empirischen Sozialforschung skizziert, wobei die Unterteilung in quantitative und qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung bedeutsam ist.
In Bezug auf die quantitativen Methoden stehen vor allem die Forschungsschritte, Hypothesenbildung und die Entwicklung und Anwendung von Fragebögen im Vordergrund. Einen breiten Raum innerhalb der LVA nimmt die Vermittlung qualitativer Methoden ein. Die für den Berufsalltag der PlanerInnen naheliegenden einzelnen qualitativen Methoden der Datenerhebung (Interviews, Beobachtung, Gruppendiskussionsverfahren & Dokumentenanalyse) werden in ihrer Herangehensweise, ihrem methodischen Aufbau und in ihrer Durchführung erläutert. Darauf aufbauend werden Hinweise auf die Auswertung gegeben, ethnographische Erhebungsmethoden (Beobachtungen & Interviews) und die qualitative Inhaltsanalyse als relevantes Analyseverfahren besprochen und im Übungsteil praktisch erlernt. Ergänzend dazu werden neuere methodische Verfahren der Raumplanung wie intervenierende Methoden, Methoden der Raumwahrnehmung (z.B. mental maps), Sozialraumanalysen etc. vorgestellt. Die Vorlesung wird von einem Übungsteil begleitet, bei dem verschiedene methodische Techniken im Rahmen einer kollektiven Forschungsarbeit angewendet werden. In Form von kollektiven Hausarbeiten werden Forschungsprozess und Ergebnisse reflektiert und verschriftlicht.

Methoden

(1) Textstudium & Diskussionen

(2) Empirische Feldarbeit: sozialraumanalytisch orientierte, soziologische Forschungsprojekte auf Stadtteilebene

(3) Methodenreflexion im Seminarsetting

(4) Kollektive Textproduktion (Verfassen eines Reflexionsberichtes zur sozialraumanalytischen Feldforschung)

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen


AKTUELLE INFORMATIONEN ZUM DISTANCE TEACHING

Die Lehrveranstaltungsinputs werden als Videos bzw. kommentierte Powerpoint-Folien im Laufe des LVA-Tages (Dienstag) online gestellt und nicht live von 10 bis 12 Uhr gestreamt. Wir haben zudem vor die Inhalte in kleinere Portionen aufzuteilen, um ein Selbststudium sowie die Arbeit in Kleingruppen zeitflexibel zu ermöglichen. Wichtig ist Termine für Anmeldungen (Gruppen und Feedback) sowie Abgaben einzuhalten!

Interaktive Termine
2. und 3. 4.2020  Feedback-Termine für die einzelnen Gruppen laut Anmeldung im Rahmen einer gotomeeting-Konferenz.

12.5. 2020 Fragestunde zum Übungsteil im Rahmen einer gotomeeting-Konferenz

16.6. 2020 Peer-Feedback-Runde

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an den LV-Tutor Johannes Schrabauer: johannes.schrabauer@tuwien.ac.at

  • Unterstützend zu den Folien der VU gibt es einen Reader zur Lehrveranstaltung, der ab dem Kick Off-Termin im Handapparat der Institutsbibliothek zur Verfügung stehen wird (Augasse 2-6, 2.Stock/ Spange A, Raum WA 02 K19)
  • Anwesenheitspflicht bei allen Einheiten!

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.10:00 - 12:0003.03.2020Seminarraum W92 Kick Off
Di.10:00 - 12:0010.03.2020Seminarraum W92 Vorlesungsübung

Leistungsnachweis

  • schriftliche Prüfung zum VO-Inhalt

  • Abgabe Seminararbeit (Kleingruppenarbeit, 5-6 Personen)

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
21.02.2020 12:00 04.03.2020 23:55 23.03.2020 23:55

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 240 Raumplanung und Raumordnung Pflichtfach4. Semester

Literatur

Es gibt einen Reader mit Texten aus unterschiedlichen Einführungsbüchern der "Methoden der empirischen Sozialforschung", der ab dem Kick Off-Termin im Handapparat der Institutsbibliothek zur Verfügung stehen wird (Augasse 2-6, 2.Stock/ Spange A, Raum WA 02 K19).

Der Reader deckt alle Vorlesungen inhaltlich ab und kann als Ergänzung zu den bereitgestellten Folien gesehen werden.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch