Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Die Ökonomie der Aufmerksamkeit ist zu einem Schlagwort der Zeitdiagnose geworden. Sie beschreibt aber sehr viel mehr als das Gerangel um Beachtung auf den Bühnen der Publizität. Sie beschreibt das ökonomisch Neue in der Informations- und Wissensgesellschaft. Kapitel: Aufmerksamkeit: Was ist das? Die Kapazität bewussten Erlebens Aufmerksamkeit als knappe Ressource: Denkökonomie Aufmerksamkeit als begehrtes Einkommen: Die Rolle der eignen Person im anderen Bewusstsein Die Ökonomie der Selbstwertschätzung Der Reichtum an Beachtung: Reputation, Prestige, Renommee, Prominenz Die Kapitalisierung des Reichtums an Beachtung Pierre Bourdieus Theorie des symbolischen Kapitals Der Wissenschaftsbetrieb als geschlossene Ökonomie der Aufmerksamkeit Die Massenmedien oder das Massengeschäft mit der Attraktion von Aufmerksamkeit Der mentale Kapitalismus Die urbane Ökonomie der Aufmerksamkeit Medienästhetik und Unterhaltungsarchitektur
siehe Unterlagen
Referate, Prüfungsgespräch am Ende der Vorlesung