Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Grundstrukturen nationalen Rechts, des EU-Rechts und des Völkerrechts sowie einschlägige Zusammenhänge zu beschreiben und wichtige Teilgebiete des Informatikrechts bzw. aktuelle Aspekte der rechtlichen Problematik des Internet zu erklären. Sie sind in der Lage, die juristischen Interpretationsmethoden zu benennen und die Vorgangsweise bei der Subsumtion von Sachverhalten unter rechtliche Tatbestände darzustellen. Sie können in wichtigen informatikrechtlichen Zusammenhängen argumentieren und einfache Sachverhalte aus rechtlicher Perspektive analysieren. Sie sind weiters in der Lage, solche Sachverhalte unter einschlägige Tatbestände zu subsumieren und die maßgeblichen Rechtsfolgen abzuleiten. Ferner sind die Studierenden in der Lage, mit Fachjurist/inn/en über zentrale rechtliche Aspekte IT-bezogener Sachverhalte kompetent zu diskutieren.
Diese Lehrveranstaltung widmet sich dem Schwerpunkt "Rechtliche Problematik des Internet" (zB.: Grundprobleme von Recht und Technik, Strukturfragen des Internetrechts, Grundrechte in der Informationsgesellschaft, Telekommunikationsrecht, Urheberrecht, E-Commerce-Recht, Strafrecht etc.). Die Teilnehmer/innen sind zur intensiven Auseinandersetzung mit den via TUWEL bereitgestellten Internetressourcen sowie zur aktiven Mitgestaltung der Vorlesung eingeladen. Aktuelle Entwicklungen werden laufend einbezogen und im Schnittfeld von Recht und Technik diskutiert.
Die VU wird im WS 2023/24 vollständig online abgehalten. Inhalte der Vorlesungseinheiten werden online bereitgestellt (Ressourcen im TUWEL-Kurs) und in wöchentlichen Live-Sessionen angereichert; die begleitenden Übungseinheiten finden gleichfalls via TUWEL-Kurs statt. Persönliches Engagement der Teilnehmer/innen im Rahmen von eigenverantwortlichen Selbststudienphasen wird erwartet; diese Phasen werden im Wege von Online-Meetings nachhaltig unterstützt.
Vorbesprechung: Mi., 18.10.2023, 15.00-16.30 Uhr, online via Zoom (Zugangsdaten folgen nach Anmeldeschluss via TISS-News im Feed "Teilnehmer_innen" oder via TUWEL-Posting!).
Kickoff virtuelle Vorlesungseinheiten: Mi., 25.10.2023, 15.00-16.30 Uhr, Zoom (Zugangsdaten folgen zeitgerecht via TISS-News oder TUWEL-Posting!).
Diese Vorlesung mit Übung wird vollständig online abgehalten (TUWEL). Ein reibungsloser Ablauf kann nur dann gewährleistet werden, wenn Sie alle online (TISS, TUWEL) angebotenen Informationen lesen und die Regeln zur Organisation der Lehrveranstaltung genau einhalten. Vielen Dank!
Diese Lehrveranstaltung besteht aus zwei Komponenten - einer Übungskomponente und einer Vorlesungskomponente. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Addition der Punkte der beiden Komponenten.
Im Rahmen der Übungskomponente werden via TUWEL Einzelaufgaben zu aktuellen Rechtsfragen zu lösen sein. Ferner werden freiwillige Bonusaufgaben angeboten (Bonuspunkte).
Die Vorlesungskomponente wird mit einer schriftlichen Klausur beendet. Achtung: Um diese Klausur ablegen zu können, ist es unbedingt notwendig, sich via TISS rechtzeitig für einen der angebotenen Klausurtermine anzumelden. Nicht angemeldete Studierende können aus organisatorischen Gründen ausnahmslos nicht zur Klausur zugelassen und beurteilt werden. Alle Detailinformationen finden Sie in der Lehrveranstaltungsordnung im TUWEL-Kurs!
Den Teilnehmer/inne/n stehen im TUWEL-Kurs umfangreiche Materialien zur Lehrveranstaltung online zur Verfügung. Beim Umgang mit diesen Online-Materialien sind in Ihrem eigenen Interesse die einschlägigen urheberrechtlichen Vorschriften zu beachten; die Weitergabe von Materialien an Dritte und die eigenmächtige Bereitstellung im Internet sind ausdrücklich untersagt!