Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, vorgegebene Sachverhalte auf informatikrechtliche Aspekte zu analysieren und in ausgewählten Rechtsgebieten eine grundsätzliche rechtliche Beurteilung zu verschriftlichen.
Diese Lehrveranstaltung möchte einen Überblick zur rechtlichen Problematik des Internet anbieten und den Teilnehmer/inne/n die Möglichkeit geben, in praxisnaher Weise den Umgang mit einschlägigen Rechtsfällen zu trainieren (Problem erkennen, Problem analysieren, Materialien recherchieren und anhand von Materialien knappe Beurteilung der Rechtslage erarbeiten, gegebenenfalls grundsätzliche Empfehlungen ableiten usw.). Ein wesentlicher praktischer Akzent liegt auf der Recherche von Gesetzen, Entscheidungen usw. im Internet. Die Übung wird teils als Präsenzveranstaltung (inhaltliche Kickoffs zu den einzelnen Themengebieten), teils online (Recherche, Fallbearbeitung und Lösungsabgabe im TUWEL-Kurs) durchgeführt.
Die UE wird im WS 2022/23 vollständig online abgehalten: eLearning-Kurs (TUWEL). Lösung mehrerer Online-Aufgaben.
Achtung: Die UE beginnt mit einer Online-Vorbesprechung am Dienstag, 11.10.2022, 18.00-19.30 Uhr (Zoom). Die Zugangsdaten werden in KW 41 via TISS-News gepostet!
Detaillierte Informationen dazu in der Lehrveranstaltungsordnung im TUWEL-Kurs.
Achtung: Endgültige Bestätigung Ihres Fixplatzes (oder Nachrücken ausschließlich von virtuell anwesenden Wartelistenkandidat/inn/en!) in der Online-Vorbesprechung am Di., 11.10.2022, 18.00-19.30 Uhr (via Zoom)! Virtuelle Anwesenheitspflicht in dieser Vorbesprechung!
Achtung: Bei virtueller Abwesenheit erlischt ein allenfalls via TISS-Anmeldung erreichter Fixplatz und ein/e Wartelistenkandidat/in rückt nach!