Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Farbe als integralen Bestandteil von baulichen Strukturen, insbesondere von Lernumwelten, bewusst wahrzunehmen und zu analysieren. Durch Inputs, Recherchen und Beispielanalysen haben sich die Studierenden Wissen über relevante Parameter (zB Farbtheorien, Farbsysteme, Farbpsychologie, visuelle Ergonomie, Barrierefreiheit etc.) für die Gestaltung von Farbkonzepten angeeignet.
Sie verfügen über ein umfassendes Verständnis für die Fragestellungen, die bei der farblichen Gestaltung von Bildungslandschaften auftreten können und sind in der Lage, diese Erkenntnisse anzuwenden und durchdachte/umfassende Entwurfskonzepte - von der städtebaulichen Einbindung, über verschiedene räumliche Aspekte bis hin zur Ausstattung und den Möbeln - zu entwickeln und diese verbal und visuell überzeugend zu präsentieren.
Farbgestaltung im Bildungsbau hat Auswirkungen auf die Motivation, Lern- bzw. Lehrerfolg und Wohlbefinden bei Lernenden und Lehrenden. Den verschiedenen Nutzungen und Nutzendengruppen entsprechende Farb- und Lichtkonzepte bilden einen grundlegenden Bestandteil gelungener Lernatmosphären. Insbesondere im Bestand stellen sie darüber hinaus eine kostengünstige und gleichzeitig hochwirksame Möglichkeit zur bedarfsgerechten Optimierung dar.Die Lehrveranstaltung versteht sich als Teil des FFG-geförderten Innovationslabors ‚Bib Lab‘ des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.arbeitsraumbildung.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden auf dem Gebiet der Per-Albin-Hansson-Siedlung neben Partizipations- und Vernetzungsprozessen innovative Gestaltungskonzepte für Bestandsschulen entwickelt und exemplarisch getestet.
Exkursion (Besichtigung Schulen Per-Albin-Hansson-Siedlung, Gespräche mit Nutzenden)Inputvorträge (Farbe, Standort) Reflexion und Diskussion (eigene Erfahrungen, Theorie, Beispiele)Analyse (Beispiele) Entwicklung Farbkonzept / FeedbackPrägnante und grafisch ansprechende Darstellung und Präsentation des Entwurfs (Pläne, Perspektiven, Modelle, Bemusterung, …)
Allgemein: Anwesenheit, Engagement, DiskussionsbeiträgeBeispielanalyse (Einzelarbeit) Farbkonzept (2er-Teams): Entwurf, Darstellung, Präsentation
Keine erforderlich.