264.119 Modul Form * Design
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023S, VU, 8.5h, 10.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.5
  • ECTS: 10.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die erworbenen Kompetenzen prakatisch umzusetzten:

Das Lehrziel ist die Vertiefung der Kompetenz in der Gestaltung dreidimensionaler Objekte durch praktische Übungen und durch das Erlangen von theoretischem Hintergrundwissen aus dem Bereich der Designtheorie, der materialbedingten Formgebung, der Gestalttheorie und der Designmethodik. Am Beispiel einer konkreten, themenbezogenen Aufgabenstellung wird die Planung, Herstellung und Präsentation künstlerischer Arbeiten methodisch aufbereitet. Diese werden mittels Integration digitaler und physischer Gestaltungsmethoden 1:1 entwickelt. Formen der Präsentation werden erarbeitet und erprobt.

 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Im Museum

Videoankündigung: https://vimeo.com/797323980

“Lebendige Ausstellungen schaffen Situationen – sie fürchten sich nicht vor dem Bleiben der Besucher*innen und dem, was sie tun könnten, sondern aktivieren sie. Zugleich überschreiten sie aber das Feld der sozial aktiven Situation [...] und aktivieren auch die Objekte sowie die gesamte, das Format tragende Infrastruktur.” (Thomas Oberender, Die lebendige Ausstellung, 2018)

Im diesjährigen Modul Form*Design möchten wir möglichen Potentialen des Museums als Ort des lebendigen Diskurses nachgehen. Den Studierenden wird Raum und Gelegenheit geboten, Visionen und Ideen diesbezüglich zu entwickeln und praktisch umzusetzen. Dafür treten wir in einen aktiven Dialog mit allen Protagonisten einer solchen Institution. Museen sind sowohl Orte der Repräsentation, der Wissensvermittlung sowie Lagerstätten und Hüter unseres kulturellen Kanons. Sie tragen eine heikle gesellschaftliche Verantwortung im Umgang mit postkolonialen Diskursen und müssen stets hinterfragt und neu gedacht werden. Welchen gesellschaftlichen Stellenwert haben Museen heute? Für wen sind Museen (nicht) zugänglich und was wird darin gezeigt? Sind diese im Bezug auf ihren enormen Ressourcenverbrauch überhaupt noch zeitgemäß?

Im Zuge der Lehrveranstaltung werden Konzepte und Entwürfe modularer Objekte für die Ausstellungsräume des Weltmuseum Wien entwickelt. In zweier Teams, werden Ideen und gestalterische Vorschläge in Bezug auf das Projektthema erarbeitet und praktisch umgesetzt. Diese werden in Form von künstlerischen Interventionen vor Ort im Museum erprobt und diskutiert. Als Atelier und Produktionsstätte dient hierfür der Modelliersaal des Forschungsbereichs, der in Präsenz Montags und Mittwochs zu nutzen ist. Ein entsprechendes Interesse sowohl an Kunst und Kultur, sowie an handwerklicher Arbeit sind notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Aktive Beteiligung und ein hohes Ausmaß an Engagement werden erwartet.

Ein Zwischenbericht der Projektergebnisse erfolgt im Zuge der Zwischenpräsentationen im Mai 2023. Die erzielten Forschungsergebnisse werden Juni/Juli 2023 in Form von Abschlusspräsentationen unter Anwesenheit aller Projektpartner*innen und -beteiligten in den Räumlichkeiten des Weltmuseums, öffentlich präsentiert. Die Ausstellungsräumlichkeiten des Weltmuseums sind den Studierenden zu den allgemeinen Öffnungszeiten während des gesamten Semesters, bei freiem Eintritt zugänglich.

Im Rahmen des Moduls Form*Design wird zwischen dem 22. und 25. März eine Exkursion nach Turin stattfinden. Diese soll vielfältige Inputs zu den Themen Ausstellungsgestaltung, Display und Vermittlung liefern. Turin bietet eine sehr breite Museumslandschaft mit vielfältigen Institutionen, wie etwa der Ägyptischen Sammlung, der Casa Mollino, dem Archivio Ezio Gribaudo oder dem Castello di Rivoli. Zudem sind unter anderem Besuche wie etwa des Palazzo Lavoro, den Torino Esposizioni (beide Pier Luigi Nervi), des Palazzo Reale oder der Cappella della Sacra Sindone (Camillo-Guarino Guarini) geplant. 

Sowohl für die Umsetzung der Ausstellungsobjekte, als auch für die Exkursion werden Kosten anfallen, die großteils durch die Studierenden getragen werden müssen.

Kurse

Pflichttfächer:
264.103 Design und Gestaltung–Theorie VO 1.5h (Monika Georgieva)
264.110 Design und Gestaltung–Prozesse VU 3.0h (Christian Kern)
264.134 Grundlagen der Formgebung VU 2.0h (Lukas Thaler)
264.049 Material und Technologie als Formbedingung VU 2.0h (Marie Reichel)

Wahlfächer:

264.111 Zeichnerische und grafische Methoden UE 2.0h (Christoph Meier)
264.196 Exkursion Form und Design EX 2.0h (Christoph Meier) - nach Turin / Italien 22.3.–25.3.2023

 

Methoden

Die Kurse des Moduls werden fächerübergreifend sowie interdisziplinär vermittelt und fokussieren unterschiedliche Aspekte einer gemeinsamen Fragestellung:

Selbständige Recherche; Workshops; Arbeiten vor Ort im Modelliersaal, wöchentliche Besprechungen und Feedback-Runden; reale Auseinandersetzung mit Zielgruppen bzw. Nutzer*innen; individuelles und selbständiges Erarbeiten sowie Präsentieren eines Objekts im Bereich des Produktdesigns bzw. des skulpturalen künstlerischen Gestaltens; Vermittlung der Ergebnisse im Rahmen von Ausstellungen; Arbeiten in zweier Teams;


Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

!!! ACHTUNG: KEINE POOL-ANMELDUNG ZU DIESER LEHRVERANSTALTUNG, INDIVIDUELLE ANMELDUNG NOTWENDIG !!! 

Anmeldung über TISS und per Email mit Portfolio an: 

studass+e264-02@tuwien.ac.at


Sprachen
Der Unterricht findet auf Deutsch statt


Termine

  • Einführung: 1. März 2023, 10:00 Uhr, Modelliersaal (Hauptgebäude, Karlsplatz 13, Stiege 10, 4. Stock)
  • Zwischenpräsentationen: 3. Mai 2023
  • Enpräsentationen: Juni/Juli 2023

Genaue Zeitpunkte werden bei der Einführung am 1. März mitgeteilt. 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Prüfungsimmanent


 

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
13.02.2023 10:00 16.02.2023 23:59 08.03.2023 10:00

Anmeldemodalitäten

Anmeldung über per Email (inkl. Portfolio!) an studass+e264-02@tuwien.ac.at

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Ein entsprechendes Interesse sowohl an Kunst und Kultur, sowie an handwerklicher Arbeit sind notwendige Voraussetzungen für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Aktive Beteiligung und ein hohes Ausmaß an Engagement werden erwartet.

 

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch