Dieses Seminar widmet sich der Vergangenheit und Gegenwart von Straßen- und Angerdörfern in „Transdanubien“ (d.h. in den Wiener Bezirken Floridsdorf und Donaustadt). Wir werden uns mit der Veränderung der linearen Dorfstrukturen von Kagran, Leopoldau, Stadlau, Jedlesee etc. und der umgebenden Kultur- bzw. Stadtlandschaft beschäftigen. Ein Fokus liegt dabei auf den Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und den baulich-räumlichen Transformationsprozessen bis in die „patchwork city“ der Gegenwart: Entstehung und Entwicklung von Siedlungskernen, -bändern und Erschließungs- bzw. Freiraumnetzen sollen erforscht werden. Historische wie gegenwärtige Literatur sowie Bild- und Kartenmaterialien dienen uns dazu genauso als Grundlage wie Erkundungen vor Ort. Die Erkenntnisse werden schriftlich und in Kartenserien dargestellt, Ziel ist das Verfassen einer Seminararbeit.
Neben der Kooperation zum unten genannten Forschungsprojekt steht das Entwerfen außerdem in Verbindung mit dem Entwerfen: Band – Netz – Stadt: Siedlungsstruktur und Linearität in Transdanubien (die beiden Lehrveranstaltungen können unabhängig voneinander besucht werden!) Gemeinsam mit dem Entwerfen werden zwei kooperative Workshops an jeweils zwei Tagen (23.-24.11. sowie am 29.-30.01.) abgehalten. Dort werden wir die (vorläufigen) Ergebnisse der beiden Lehrveranstaltungen präsentieren und mit einander diskutieren. Dieses Peer-Feedback bildet gemeinsam mit zusätzlichen fachlichen Inputs die Grundlage für eine produktive Weiterentwicklung der Arbeiten.
Kickoff Wahlseminar 05. Oktober 2023, 10-13 Uhr
Diese Lehrveranstaltung ist in Kooperation mit dem im Wintersemester anlaufenden "Driving Urban Transitions" Forschungsprojekt EMC2 - The Evolutive Meshed Compact City. A pragmatic transition pathway to the 15-minute City for European metropolitan peripheries gestaltet.
Einführung in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodik, wissenschaftliches Schreiben, Zitieren, Publizieren, ...)
Einführung in analoge und digitale Recherchemethoden für Literatur und Kartenmaterial in Bibliotheken, Archiven bzw. Nutzung von Datenbanken.
Geplante Sondertermine:
Führung Nationalbibliothek 12. Oktober 2023
Moderne Bibliothek, Prunksaal (Gebührenpflichtig, Anmeldung erforderlich)
Treffpunkt: ÖNB, Foyer Neue Burg, Heldenplatz – bitte bis spätestens 13:45 vor Ort sein! Kostenbeitrag €15 pro Studierendem in bar mitbringen!
https://www.onb.ac.at/besucherinfo/lageplaene/bibliothek-am-heldenplatz
Führung Bibliothek TU Wien 19. Oktober 2023 im Zuge des Wochentermins
Räumlichkeiten der Bibliothek und Einführung online Katalog
https://www.tuwien.at/bibliothek
Diese Lehrveranstaltung ist Teil der Initiative des Jahresthemas 2023/24 „Transformation des Bestands“. Weitere Informationen und die Übersicht aller teilnehmenden LVAs findet ihr unter folgendem Link: https://futurelab.tuwien.ac.at/jahresthema-2023-24
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)