260.757 Wahlseminar Experimentelle Forschung zu Künstlicher Intelligenz
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2023W, SE, 3.5h, 5.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.5
  • ECTS: 5.0
  • Typ: SE Seminar
  • Format der Abhaltung: Präsenz

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

... Forschungsfragen zu definieren
... geeignete Forschungsmethoden auszuwählen
... Forschungsmethoden anzuwenden
... Informationen aus wissenschaftlichen Texten zu extrahieren
... Forschungsergebnisse zu interpretieren

Darüber hinaus werden die Studierenden vertraut sein mit und verstehen:

... wesentliche KI-Konzepte
... die Bedeutung von Voreingenommenheit, Fairness und Ethik
... die Fähigkeit, angemessene Fragen zu stellen
... die Entwicklung effektiver Fragestrategien

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Kurs zielt darauf ab, den Studierenden eine Plattform zur Durchführung von Experimenten, Forschung und informierten Entscheidungsfindung zu bieten, während sie die Prinzipien der Künstlichen Intelligenz (KI) erlernen, Experimente durchführen, Ergebnisse dokumentieren und präsentieren. Der Kurs konzentriert sich auf verschiedene Themen, die eng mit dem Turing-Test und den unerwarteten Fähigkeiten der KI verbunden sind, die von Einzelpersonen genutzt werden können. Die Studierenden werden an tiefgründigen, aber einfachen Experimenten teilnehmen, um ein tieferes Verständnis für die Erforschung der Fähigkeiten, des Potenzials und der Grenzen der KI zu erlangen.

Der Kurs umfasst Vorlesungen, Workshops, Forschungsübungen sowie Präsentationen und Gruppendiskussionen.

Die Studierenden wählen wissenschaftliche Texte im Zusammenhang mit KI und Sprachgenerierungsmodellen sowie ihrem gewählten Thema aus und fassen die wichtigsten Punkte zusammen. In den Workshops erhalten sie Anleitung zu Forschungsansätzen, -methoden und zur Dokumentation von Forschungsergebnissen. Partizipative Beobachtung wird zur Analyse und Dokumentation der Forschungsergebnisse verwendet. Die gesammelten Daten werden in Workshops weiter analysiert, und geeignete Formen der Forschungsdokumentation werden erforscht und entwickelt. Am Ende des Kurses findet eine Präsentation und Diskussion statt.

Kursthemen, die zur Erforschung und Durchführung von Experimenten mit Sprachgenerierungsmodellen wie GPT und/oder anderen oder Generativen KI-Modellen wie Stable Diffusion, Midjourney und/oder anderen ausgewählt werden können, sind:

- Vereinfachung und Abstraktion: Erforschen Sie, wie KI komplexe Konzepte vereinfachen und bei der Abstraktion unterstützen kann, um Informationen zugänglicher oder abstrakter zu machen.
- Humor: Untersuchen Sie die Fähigkeit der KI, Humor zu generieren, und analysieren Sie deren Auswirkungen auf die menschliche Interaktion.
- Emotionserzeugung: Untersuchen Sie die Fähigkeit der KI, emotional ansprechende Antworten zu generieren, und bewerten Sie ihre potenziellen Anwendungen in verschiedenen Bereichen.
- Ethische Entscheidungsfindung: Untersuchen Sie die ethischen Aspekte rund um KI und Sprachgenerierungsmodelle und erforschen Sie, wie die Entscheidungsfindung in ethisch herausfordernden Szenarien verbessert werden kann.
- Bias und Fairness: Untersuchen Sie mögliche Voreingenommenheiten in Sprachgenerierungsmodellen und erforschen Sie Methoden zur Sicherstellung von Fairness und zur Minderung potenzieller Vorurteile.
- Personalisierte Bildung: Erforschen Sie die Anwendung generativer KI-Modelle in der personalisierten Bildung und passen Sie Inhalte und Lernerfahrungen an individuelle Schülerinnen und Schüler an.
- Soziale Auswirkungen: Analysieren Sie die breiteren sozialen Auswirkungen von KI, einschließlich Datenschutzbedenken, Arbeitsplatzverdrängung sowie verantwortungsvoller Entwicklung und Nutzung von KI
- Kooperative Gestaltung: Erforschen Sie die Möglichkeiten der Gestaltung mit unerfahrenen oder nicht fachkundigen Kunden, indem Sie Kommentare und Erfahrungen an individuelle Bedürfnisse und Endergebnisse anpassen.

- Weitere Themen können in Betracht gezogen werden, wenn sie von den Studierenden eingebracht werden oder während der Diskussion aufkommen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die englische Website

Methoden

Das didaktische Konzept des Wahlseminars konstruktivistisch.

 

Prüfungsmodus

Schriftlich und Mündlich

Weitere Informationen

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.09:00 - 13:0004.10.2023Seminarraum AE U1 - 2 Experimentelle Forschung über KI
Mi.09:00 - 13:0011.10.2023Seminarraum AE U1 - 2 Experimentelle Forschung über KI
Mi.09:00 - 13:0018.10.2023Seminarraum AE U1 - 2 Colloquium at OEAW, workshop
Mi.09:00 - 13:0025.10.2023Seminarraum AE U1 - 6 Consultations by appointment (hybrid)
Mi.09:00 - 13:0001.11.2023Seminarraum AE U1 - 2 Consultations by appointment (hybrid)
Mi.09:00 - 13:0022.11.2023Seminarraum AE U1 - 2 Mid review. Workshop3
Fr.15:00 - 20:0024.11.2023HS 13 Ernst Melan - RPL Symposium
Mi.09:00 - 13:0029.11.2023Seminarraum AE U1 - 2 Finals
Mi.09:00 - 13:0006.12.2023Seminarraum AE U1 - 2 Consultations by appointment (hybrid)

Leistungsnachweis

Seminararbeit, Präsentation

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Wahlseminare18.09.2023 09:0021.09.2023 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
033 243 Architektur Keine Angabe6. SemesterSTEOP
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung der Studieneingangs- und Orientierungsphase STEOP

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

STEOP

Weitere Informationen

Sprache

Englisch