Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage - basierend auf seilbahntechnologischen Grundlagen, baupraktischen Überlegungen und einem statisch/konstruktiven Verständnisses - eine urbane Seilbahn zu konzipieren, welche im städtischen Kontext bzw. im dicht bebauten Bestand zur Mobilitätssteigerung an der Erdoberfläche implementiert werden kann.
Wien wächst! Seit Ende der 90er Jahre des vergangen Jahrhunderts lässt sich das Einsetzen des weltweiten Megatrends der Urbanisierung auch in Österreich beobachten. Folgt man den aktuellen Bevölkerungsprognosen der Magistratsabteilung 23, wird bereits im Jahr 2029 die Zwei-Millionen-Einwohnergrenze Wiens erneut seit 1910 überschritten.
Um künftig den steigenden Mobilitätsanspruch bzw. den Transport von Waren, Dienstleistungen sowie Menschen zu gewährleisten, braucht es alternative und vor allem nachhaltige Konzepte betreffend der öffentlichen Fortbewegungsmittel.
Ob aus architektonischer Perspektive im innerstädtischen Raum Wiens die (urbane) Seilbahn ein zu beachtendes/zukunftsweisendes Mobilitätskonzept darstellt, soll unter Anderem in diesem Wahlseminar erörtert werden. Die theoretisch-/wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Themen des statisch-konstruktiven Tragwerksdesigns sowie mit technischen Umsetzungsstrategien betreffend der verschiedenen Seilbahn-Anlagenteile/Stützen/Lastableitung in den Untergrund bzw. in Bestandsgebäude skizzieren grob umrissen das zu absolvierende Semesterprogramm.
Detailablauf folgt kurz vor Semesterstart!
1.Teil: Inputvorträge (Prof. Bauer, Fa. Doppelmayr) ; Essay; selbstständige Erarbeitung theoretischer Grundlagen bzw. wissenschaftl. Auseinandersetzung mit themenverwandten Kapiteln (Urbanisierung, Mobilität, Transport/Logistik/Seilbahntechnik, u.v.m.)
2.Teil: Eigenständige Entwicklung einer Machbarkeitsstudie (Genaue Angaben folgen)
Es folgen weitere Termine, zB.: Gastvortrag Fa. Doppelmayr // Einführungsvortrag Prof. Bauer
Weitere Details folgen kurz vor Semesterstart!