Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, einen architektonischen Entwurf zu entwickeln indem sie die gegebene Entwurfsaufgabe unter folgenden Aspekten betrachten: Kontext und Hintergrund, Raumhierarchie, Orientierung, Angemessenheit, ausgewogenes Verhältnis zwischen Natur und Architektur, Dimensionen, Proportionen, Konstruktion und Material. Architektur soll als immersives Raumerlebnis verstanden werden.
Im Zentrum der südlich von Wien gelegenen Kleinstadt Oberwaltersdorf (NÖ) soll ein neues Schul- und Ortszentrum entstehen. Am derzeitigen Standort der Schule stehen jetzt bereits eine Volksschule, eine Neue Mittelschule und eine Sonderschule. Platz gibt es nicht besonders viel, aber die Lage ist absolut zentrumsnah: eine dichte Packung.
Dieser dicht besetze Schulstandort soll nun mit einem Gymnasium mit einem Sport- und Musikzweig erweitert und optimiert werden. Der derzeitige Bestand ist im Sinne von re-use unbedingt in die Planungen miteinzubeziehen. Das Ziel der Intervention ist die Schaffung einer eigenständigen räumlichen Qualität, die nicht nur den Schülern und Lehrern, sondern der ganzen Ortsbevölkerung zu Gute kommt.
Einführende Vorlesungen, Projektentwicklung, Entwurfskritik, Evaluierung durch eine Jury
Gruppenarbeit, Gruppengröße:2
Projektabgabe