Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage methodisch den Entwurf eine Gebäudes zu entwickeln. Die Studierenden sind in der Lage das Entwerfen als integrale, gleichzeitig rationale wie kreative Arbeit, zu verstehen, die unter Berücksichtigung verschiedenster, teilweise disparater und divergenter Rahmenbedingungen, diese im architektonischen Entwurf zu konvergieren versucht. Sie sind in der Lage in ihrer Entwurfsaufgabe zu zeitgenössischer Positionen und Problemstellungen informiert Stellung zu beziehen. Sie sind in der Lage die hochbautechnischen-konstruktiven Herausforderungen von nachhaltigen Gebäuden zu bewältigen. Sie sind in der Lage, architektonische Konzepte zu erstellen, diese in ein Gebäude weiter zu entwickeln und in Form von Entwurfs- und Detailplänen umfassend darzustellen und zu präsentieren.
Wien hat eine lange Bädertradition, angefangen von den Kombibädern (Freibad+Hallenbad) in den Außenbezirken, die einem prototypischen Muster folgen; Einzelbauten wie das Stadionbad, Stadthallenbad oder das Kongressbad; bis zu Erholungsbädern wie das Amalienbad, das alte Dianabad oder das Kurbad Oberlaa. Der Bau all dieser Bäder liegt bereits länger zurück. In der jüngeren Zeit ist die Stadt Wien deutlich gewachsen, doch die Versorgung mit öffentlichen Bädern hat kaum nachgezogen. Dabei sind Schwimmbäder Einrichtungen, die gleich mehrere wichtige kommunale Aufgaben erfüllen: Sie sind sowohl sozialer Raum, in dem Menschen aller Gesellschaftsschichten und Altersgruppen zusammenkommen; tragen aber gleichzeitig als ein Ort sowohl des Breiten- wie auch des Leistungssports zur Volksgesundheit bei. Das Schwimmbad ist ein Ort der Anstrengung wie auch der Entspannung, ein Begegnungsort. Sie ist eine Bühne des Lebens, wo Menschen aus allen Milieus, Jung und Alt, zusammenkommen, um zu sehen und gesehen zu werden. Im Rahmen des Entwerfens soll integrativ über die Rolle des Schwimmbads in der Zukunft nachgedacht werden und in weiterer Folge unter Berücksichtigung aller relevanten entwerferischen Aspekte ein nachhaltiger, zukunftsfähiger Entwurf entstehen.
Entwurfsübung mit begleitender Fachbetreuung: Diskussion der Lehrinhalte in Projektbesprechungen, Zwsichenpräsentationen.Teilnahme an begleitenden Rahmenvorträgen und ExkursionenAusarbeitung von Plänen- in allen hochbaurelevanten Maßstäben bzw. eines Modells.
Pläne: Lageplan, Grundrisse, Schnitte, Ansichten, DetailsKonzept, Statik und Konstruktion, ModelleMaßstäbe nach Absprache mit den Betreuer/innen