Lehrveranstaltungstermine:
Donnerstag, 14.03. ganztags: Exkursion und Input
Donnerstag, 21.03. ganztags: Exkursion und Input
Donnerstag, 11.04. 14:00 bis 17:00 Präsentation der Recherche und Analyse
Donnerstag, 18.04. ganztags: Schulbesuche
Donnerstag, 25.04. ganztags: Schulbesuche
Donnerstag, 02.05. ganztags: Schulbesuche
Donnerstag, 16.05. 14:00 bis 17:00 Präsentation der Ergebnisse
Donnerstag, 23.05. 14:00 bis 17:00 Feedback
Donnerstag, 06.06. kein Präsenztermin, online Upload Texte
Donnerstag, 20.06. 14:00 bis 17:00 Feedback
Donnerstag, 27.06. 14:00 bis 15:00 Abschluss
Um unsere übergeordnete Frage zu beantworten, nämlich wie Schüler*innen und Pädagog*innen den Bildungsraum und die Architektur in ihrem pädagogischen Alltag nutzen, werden wir sie selbst als Expert*innen ihrer Lebenswert fragen, wo die Architektur sie unterstützt und wo Verbesserungspotential liegt.
Im Rahmen von teils ganztägigen Schulbesuchen in Bildungscampus Modellen wie jenem im Sonnwendviertel von PPAG, dem Bildungscampus Attemsgasse von querkraft architekten, dem Bildungscampus Christine Nöstlinger von Klammer*Zeleny oder dem Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt von kub a - Karl und Bremhorst Architekten werden wir unsere Forschungsfragen mit den qualitativen Methoden der Feldforschung beantworten.
Dazu gehören bspw. klassische Leitfaden-Interviews mit Schulleitung, Pädagog*innen und Schüler*innen, Mapping mit Kinderzeichnungen, Teilnehmende Beobachtung im Schulraum, Fotodokumentation (eventuell auch durch die Kinder selber), das Führen eines Forschungstagebuches und viele mehr.
Please consider the plagiarism guidelines of TU Wien when writing your seminar paper:
Directive concerning the handling of plagiarism (PDF)