ARCHIVES IN VIENNA (ALMOST ALL OF THE)
Laut Archivregister des Österreichischen Staatsarchives werden österreichweit derzeit ca. 150 Öffentliche und Private Archive geführt, mehr als 75% mit Sitz in Wien als selbständige Sammlungen oder einer Institution untergeordnete Abteilung.
Diese Archive sind unterschiedlichen Einrichtungen zugeordnet, das sind Bundes- und Landesverwaltungen, Militärische und Kirchliche Organisationen , weiters kulturelle, zeitgeschichtliche und parteipolitische Sammlungen, Unternehmen, Interessensvertretungen sowie Bildungseinrichtungen und Museen.
Alle diese Einrichtungen haben den Auftrag und Absicht, Schriftgut, Objekte, Bilder und Medien aller Art zu sammeln, zu dokumentieren und zu bewerten und den Bestand der Archivalien zu erhalten, vorallem in nachvollziehbarer Art und Weise der Nachwelt zugänglich zu machen. Je nach Umfang der Sammlung sind die Objekte an geeigneten Orte gespeichert, deren Flächenbedarf jedoch ständig steigt und aufgrund der Bodenpreise innerhalb der Stadt ständig verlagert oder an Standorten ausserhalb Wiens in Depots verbracht werden müssen.
Das Entwerfen behandelt ein Projekt für ein Öffentliches Archiv anhand eines bstehenden Archivs wie z.b. das Österreichische Staatsarchiv oder das Stadt- und Landesarchiv Wien und setzt sich mit deren Inhalten, Objekten und Gegenständen ihrer Sammlung als Öffentliches Archiv auseinander. Dazu erfolgt die Recherche zur Aufgabe, Auftrag und Umfang sowie die Bedingungen des Archivs, dem Bestand der Sammlung und dem zukünftigen Flächenbedarf für die Sammlungserweiterung und entwickelt Strategien für geeignete Standorte innerhalb der Stadt mit öffentlicher Anbindung und leistbarem Umfeld.
Ziel ist der Entwurf eines Archivgebäudes, dessen äußere Erscheinung und innere Logik der Bedeutung und der zukünftigen Nutzung sowie dessen Erweiterungsfähigkeit Rechnung trägt und so seine Verantwortung an der Erhaltung und Weitergabe seines kulturellen Erbes für die Öffentlichkeit wahrnimmt. Nachhaltigkeit, Flexibilität, Energieeinsatz und Materialwahl sowie Typologie und stadträumliche Anbindungen sind maßgebliche Parameter für den Erfolg und die Akzeptanz des Entwurfs.
Archivgebäude
BGF ca. 8.000-10.000m2 (ober - und unterirdisch)
Öffentlicher Publikumsbereich mit Eingangszone, Ausstellungs- und Vortragsmöglichkeiten
Halböffentlicher Besucherbetrieb für Forschung und Recherche
Sammlungs- und Depoträume mit Anlieferbereichen und Werkstätten
Technische Einrichtungen und Verwaltungseinrichtung
Ort
Stadtgebiet Wien, Anbindung an Öffentliche Verkehrsanbindungen und Nähe zu ähnlichen Einrichtungen
Termine
DO 07.03.24, 14:00h KICK OFF-EVENT
Seminarraum Gestaltungslehre
KW 13- Zwischenpräsentation
RECHERCHE Archive und Orte
KW 17- Zwischenkritik 1
KW 23- Zwischenkritik 2
Ende Juni 24 Vorabgabe
03.07.24- 04.07.24 Schlusskritik
Betreuung Architekturentwurf:
Mittwoch 9-16h, bei Bedarf Mo 13-17h
Externe Fachbetreuung
Bauphysik und Nachhaltigkeit- Martina Eichberger/Vasko&Partner
Tragwerk und Bausysteme- Reinhard Schneider
Vortrags- und Gruppenbetreuungstermin nach Absprache