253.I17 Wohngespräche
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2022S, VU, 1.5h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.5
  • ECTS: 2.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, verschiedene Positionen  in den aktuellen Diskursen über das Wohnen zu reflektieren und zu diskutieren. Die Lehrveranstaltung lädt darüber hinaus ein,sich aktiv in diese Debatten einzubringen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Unter dem Titel Wohngespräche werden in öffentlichen Talks historische, gegenwärtige und künftige Aspekte des Wohnens und des städtischen Zusammenlebens mit wechselnden Gästen diskutiert. Das Themenspektrum ist dabei weit gesteckt – es reicht von architektonischen Vorschlägen, über alternative Ansätze der Stadtproduktion, und theoretische Auseinandersetzung mit der gebauten Umgebung, bis hin zu künstlerischen Perspektiven. Nach einer kurzen Einführung stellt der Gast ihre/seine Position zum Themenbereich dar, die in der anschließenden Diskussion hinterleuchtet wird.

 

Methoden

Nach einer kurzen Einführung (Vortrag) stellt der Gast - ArchitektIn, VertreterIn eines Bauträgers, andere im Wohnbau tätige Personen - ihre/seine Position zum Themenbereich dar, die dann im Gespräch diskutiert wird.

 

TERMINE: jeweils Dienstag 18.00 Uhr  via zoom

erster termin 22.3.2022

 

Prüfungsmodus

Schriftlich

Weitere Informationen

DIE GENAUEN TERMINE WERDEN VIA AUSSENDUNG BEKANNTGEGEBEN

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

ANWESENHEITSPFLICHT und Beteiligung an der Diskussion.

Als Leistungsnachweis für die Lehrveranstaltung Wohngespräche ist ein eigenständiger Text (Essay) zu einer konkreten Fragestellung aus den vorgetragenen Themen zu verfassen. Das fertige Essay wird in TUWEL abgegeben.

Der Text soll sowohl die Beantwortung der Fragestellung als auch eine persönliche Reflexion des Themas umfassen. Das Essays kann in Deutscher oder Englischer Sprache verfasst werden.

Die Anmeldung für die Prüfung zum gewählten Termin erfolgt über TISS. Die konkrete Fragestellung für das Essays wird am Prüfungstag per e-mail mit einer Frage/Thema  an die Prüfungsteilnehmer*innen versendet. Für die Bearbeitung der Frage haben sie bis 7 Tage nach Beginn der Aufgabenstellung Zeit. (Länge des Essays: ca.10-15.000 Zeichen.)

Genauere Infos finden sie ab Mitte Mai im Handout "Procedere Prüfung Wohngespräche". (TUWEL)

zur Orientierung im Umgang mit Text findet sind eine Broschüre hier: https://wohnbau.tuwien.ac.at/de/module/modul-wohnen-im-kontext/ss2022/modul-wohnen-im-kontext

Kriterien zur Beurteilung: Idee, Argument, Umgang mit Quellen, Behandlung der gesellschaftlichen, städtischen und architektonischen Dimension. Form (Struktur, Aufbau, Literatur)

Die Anmeldung zur Prüfung ist nur möglich wenn sie seit Beginn des Semesters in die LVA Wohngespräche eingeschrieben sind!

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
17.03.2022 11:04 17.03.2022 14:00

Anmeldemodalitäten

Die Anmeldung zur LVA erfolgt über die Modul-Anmeldung 

falls die LVA unabhängig vom Modul belegt werden soll, dann bitte Anmeldung via Mail vor (!) dem ersten Termin

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch