Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, ein zeitgenössisches Schulzentrum mit mehreren Schultypen zu planen. Gleichzeitig werden wesentliche Kenntnisse der Gebäudelehre, wie typologische Konzeption, funktionale Organisation, Choreographie der Erschließung, etc erworben.
Ziel der Entwurfsübung ist die Erarbeitung von Bebauungsvorschlägen für den Schulstandort in Oberwaltersdorf. Dabei werden verschiedene Entwicklungsszenarien entwerferisch getestet und mit konkreten Enwurfsprojekten illustriert. Der Umfang jedes Projekts reicht von städtebaulichen Überlegungen bis zur Durcharbeitung aller Gebäudegrundrisse, aus denen der konkrete Schulalltag ablesbar ist.
Die Summe der Entwurfsprojekte ergibt eine Expertise zum Standort, auf deren Basis informierte Entscheidungen für die weitere Realisierung getroffen werden können.
Der Schulstandort am Europaplatz umfasst aktuell drei Schulen: eine Volksschule, ein Pädagogisches Förderzentrum (Sonderschule) und eine Neue Niederösterreichische Mittelschule. Das Gebäudeensemble ist über die Jahre teilweise unkoordiniert gewachsen und in seiner Gesamtanlage nicht mehr zeitgemäß.
Mittelfristig ist mit mehr Schülern in der Neuen Mittelschule und der Volksschule zu rechnen. Eine Erweiterung ist vorzusehen, entweder als Zubau zum Bestand oder als vergrößerter Neubau der gesamten Anlage.
Der Turnsaal hat Substanzschäden, die aus wirtschaftlichen Gründen einen Totalabbruch und Neubau nahelegen. Die Sportbereiche sollen generell erweitert werden, auch für die zahlreichen außerschulischen Sportaktivitäten.
Die Einbindung des Schulstandorts in den lokalen städtischen Kontext ist zu verbessern, vor allem im Bereich des Vorplatzes, der rückwärtigen Erschließung mit PKW und der umgebenden Freiflächen der Schule. Der Schulstandort soll dabei zum Stadtteilzentrum aufgewertet werden, das Bildungsangebote und Zusatzfunktionen an einem Ort ganztägig bereit hält.
Angrenzende Grundstücke im Eigentum der Gemeinde oder Grundstücke, die abgelöst werden könnten, sind in die Entwurfsüberlegungen miteinzubeziehen. Der angrenzende Kindergarten ist ebenfalls in den Überlegungen zur Standortentwicklung zu berücksichtigen.
Ausgabe einer Aufgabenstellung. Danach: wöchentliche Präsentation und vergleichende Besprechung der Arbeitsfortschritte.
Die Teilnahme am Entwerfen setzt die Bereitschaft voraus, im Team zu arbeiten. (3 Studenten)
Der Schulstandort umfasst eine Sonderschule, eine Volksschule und eine Neue Mittelschule. Jedes Teammitglied wird die Hauptverantwortung für einen der drei Schultypen übernehmen.
Mögliche Team-Mitglieder sollten bereits im Zuge der Anmeldung genannt werden. Wenn möglich, werden wir darauf Rücksicht nehmen.
Ablauf für Freitag den 08. Oktober 2021:
10:00-12:00 Einführungsvorlesung TU Wien
12:00-14:00 Transfer: Wien – Oberwaltersdorf: Bitte selbständig organisieren mit Privat Auto oder Öffentlich:
Variante 1: 12:42 Wien Resselgasse Badner Bahn bis Traiskirchen, 13.41 Traiskirchen Bus 302 bis Oberwaltersdorf Europaplatz/Schule. An: 13:54.
Variante 2: 12:45 Wien Karlspaltz U1 bis Hauptbahnhof, 12:59 Wien Hauptbahnhof REX1 bis Baden Bahnhof, 13:40 Baden Bahnhof Bus 310 bis Oberwaltersdorf Europaplatz/Schule. An: 13:56.
14:00: Treffen Europaplatz Begrüßung.
14:10: Rundgang Schulgelände und Schulgebäude: Mit Vertreter Schule und/oder Gemeinde Oberwaltersdorf und TU
15:00: Fragebeantwortung: Mit Vertreter Schule und/oder Gemeinde Oberwaltersdorf und TU
16:00: Rundgang Oberwaltersdorf. In Eigenregie
Die Korrekturtermine werden je nach Covid-Situation in Präsenz an der TU oder im Online-Betrieb durchgeführt.
Online-Betrieb bedeutet: Die Zwischenstände werden auf TUWEL hochgeladen und dort kommentiert. Zusätzlich wird noch die Video-Software ZOOM verwendet. Das hat in den letzten beiden Semestern sehr gut funktioniert.
Termine für Korrektur an der TU und Upload/ZOOM sind immer Freitag 9:00-14:00.
Ein analoges Abgabemodell wird für die Abschlusspräsentation gefordert.
Und wir bitten alle Studenten, die Endergebnisse in ein vorgefertigtes Publikationslayout einzufügen.