Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich kritisch mit neuen Lernstrukturen auseinanderzusetzen und deren Anforderungen an die Architektur zu hinterfragen.
Notwendigkeit - Sinn – Mehrwert.
Was kann die gebaute Umwelt leisten? Welche Aspekte sind zu berücksichtigen?
Lernen heute- welche städtische/räumliche Konfigurationen sind notwendig?
Materialität und technische Voraussetzungen?
Inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und Umsetzung in ein konkretes architektonisches Projekt.
UNIVER-CITY Strukturen
Ziel des Entwerfens ist die Entwicklung einer universitären Einrichtung an einem konkreten Ort im Stadtraum Paris.
"32 000 Studenten und Lehrende an der freien Universität von Vincennes nach Mai 1968. Unterricht rund um die Uhr, freier Zugang ohne besondere Eignung, Philosophie bis Urbanismus werden diskutiert. Internationale Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Forschung, Kunst nehmen teil. Die Universität endet 12 Jahre später. In 3 Tagen werden die Studenten evakuiert und alle Gebäude abgebrochen. Heute gibt es keine Spuren mehr."
Wie sieht Universität heute aus? Ist Lernen noch notwendig? Wenn ja, wie und wo, unter welchen Bedingungen? Welche Rolle spielt die räumliche Umgebung? Welche Möglichkeiten bietet sie?
WORKSHOP
3-tägiger Workshop in Paris
Davon 1-2 Tage Besichtigung zum Thema - Campus Saclay (OMA - Ecole Centrale, MUOTO - Le Lieu de Vie, Grafton - Ecole des Mines, Renzo Piano – l’école normale supérieure u.a. nach Möglichkeit der Zugänglichkeit)
Siehe auch: https://www.amc-archi.com/saclay/
Der Parisaufenthalt (Anreise, Unterkunft) wird von den Studierenden selbst organisiert. Vorgesehen für Workshop sind Montag bis Mittwoch inklusive. Erstbesprechung per Visio vor Workshop
Projektbesprechungen
Korrekturen in Wien alle 2 Wochen bzw. per Visio (Teams) sowie nach Vereinbarung.