Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage elementaren Fähigkeiten des analytischen Wahrnehmens und des synthetisierenden Entwerfens – zwei Kernthemen der Entwurfsarbeit im weiteren Sinne – auf unmittelbare Weise in ihrem Grundkursprojekt zu kombinieren.
Die Studierenden haben die Kompetenz einen Entwurf konstruktiv und mit den Werkzeugen des synchronen Entwerfens (Modell, Plan und Text) umfassend darzustellen und schlüssig zu präsentieren.
Der Grundkurs Architektur und Konstruktion soll einen plastisch-räumlichen Zugang zum Begreifen und Interpretieren von architektonisch-konstruktiven Prinzipien vermitteln. Tragwerks- und Konstruktionsthemen sind dabei stets in den architektonischen Gesamtzusammenhang von Raum, Weg- und Lichtführung, Nutzung und Wahrnehmung eingebunden. In synchronen Schritten durchlaufen wir während des Semesters drei Phasen:
1. Be-Greifen: Erarbeiten eines Konstruktionsmodells sowie einer zeichnerischen und textlichen Analyse der Ikone(s.u.), Herausdestillieren von architektonisch-konstruktiven Potentialen und Themen (Gruppenarbeit)
2. Interpretieren: Herleiten eines individuellen entwerferischen Konzeptes aus den Erkenntnissen der Analyse heraus (Einzelarbeit)
3. Ausformulieren: Entwickeln eines architektonisch-konstruktiven Projektvorschlags für ein Hallengebäude aus der Thematik des Konzeptes heraus (Einzelarbeit)
Die parallele Beschäftigung mit sog. Konstruktionsikonen (exemplarische Bauten in unterschiedlichen Konstruktionsweisen aus der Geschichte der Architektur) vermittelt ein für unseren Beruf notwendiges Grundwissen und lehrt uns, tragfähige Themen und Potentiale für das eigene Schaffen zu erkennen und in diesem - interpretierend - weiterzuentwickeln.
Termine und Räume
Die Übersicht über alle Betreuungstermine werden demnächst unter "Unterlagen" veröffentlicht
Alle Betreuungen werden online stattfinden; sollten im Laufe des Semsters Corona-Lockerungen möglich sein, gelten die Räumlichkeiten laut der Raum-Zeit-Liste.
Update: 12.2.2021
EINFÜHRUNGSVORLESUNG
Ort: ONLINE
Tag/Zeit: 5.3.2021, 16.00 - 18.00
Vorlesung ist verpflichtend für alle Teilnehmer (auch Wiederholer)!
Es werden übungsrelevante Unterlagen und Informationen verteilt. Diese müssen von jedem Studenten, der an den Übungen teilnehmen möchte, selbst in Empfang genommen werden. Anschließend findet eine erste kurze Gruppenbesprechung statt, zusätzlich zu den schon bekannten Gruppenterminen.
Die STEOP muss erfüllt sein!
Die Absolvierung der LVA 253.254 Hochbau-Einführung VOR der Grundkurs wird sehr empfohlen!