Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, Daten und Materialen zu einzelnen Gebäuden zu erheben und erfassen, gezielt auszuwählen um eine interpretative Analyse für diese Gebäude durchzuführen. Studierende verfügen nach der Absolvierung über einen Auswahl grundlegender methodische Ansätze, wissenschaftlich mit Texten und visuellem Material umzugehen und sind in der Lage, die eigene Recherche vorzustellen und zu diskutieren.
In der Wissenschaft ist der Stand der Forschung stets der Ausgangspunkt für eigene Untersuchungen. Im Peer-Review Colloquium werden einzelne wissenschaftliche Methoden, die geeignet für die Anwendung in der Architekturforschung und Raumplanung scheinen, vorgestellt und diskutiert. Die Lehrveranstaltung bietet einen Rahmen für kollegialen Austausch auf Augenhöhe und fundiertes Feedback. Die Teilnehmer und die Lehrenden werden abwechselnd die Rolle des Vorstellenden und des Respondenten einnehmen.
Achtung: Die Lehrveranstaltung wird nur für Dissertand_innen, interessierte Forscher_innen und fortgeschrittene Masterstudierende angeboten! Die LV kannn nicht im Rahmen des Bachelorstudiums besucht werden.
FLEXIBILITÄT IM WOHNBAU: Von den Materialien und Artefakten zur Interpretation
Das Wintersemester 2020/2021 widmet sich verschiedenen Themen von Flexibilität. Welche Konzepte der Flexibilität gab es im deutschsprachigen Diskurs seit 1945 und was waren die Ziele, mit denen das Programm der Flexibilität verfolgt wurde. Warum sind Realisierungen von innovativen Wohnkonzepte und Bauweisen beschränkt auf wenige Pilotprojekte und verbleiben Nischeninnovationen und welche Ansätze finden dann Eingang in breitere Debatten der Planungs- und Wohnkultur?
Im Wintersemester werden einzelne Wohnbauten in Wien und Niederösterreich mit flexibel konzipierter Raumorganisation und modular-serieller Konstruktion untersucht. Materialien (Texte, Bildmaterial, Bauakte, Dokumentation der eigenen Begehungen) zu den exemplarischen Wohnbauten werden recherchiert, analysiert und (gemeinsam) interpretiert. Die methodischen Herangehensweise wird auf Basis des für die verschiedenen Bauten unterschiedlich verfügbaren Materials gewählt; dabei wird auf vereinfachte Ansätze der Inhaltsanalyse, bildanalytische Verfahren, diskurstheoretische Ansätze und leitfadengestützte Interviews zurückgegriffen.
Das Colloquium basiert auf dem Prinzip: Feedbacks durch Peers. Die Lehrveranstaltung bietet einen strukturierten Rahmen für einen kollegialen Austausch auf Augenhöhe und fundiertes Feedback zum wissenschaftlichen Arbeiten in Dissertationen und Publikationen. Die Teilnehmenden und die Lehrenden nehmen abwechselnd die Rolle von Vorstellenden und der Respondenten ein. Eines der wesentlichen Ziele der Lehrveranstaltung ist es, kritisches und zugleich konstruktives Feedback in einem Gruppensetting zu ermöglichen.
Die methodischen Herangehensweise wird auf Basis des für die verschiedenen Bauten unterschiedlich verfügbaren Materials gewählt; dabei wird auf vereinfachte Ansätze der Inhaltsanalyse, bildanalytische Verfahren, diskurstheoretische Ansätze und leitfadengestützte Interviews zurückgegriffen.
Termine: montags 15.00
Zoom-Meeting beitreten
https://tuwien.zoom.us/j/97633976061
Meeting-ID: 976 3397 6061
Schnelleinwahl mobil
+43720115988,,97633976061# Österreich
+4312535501,,97633976061# Österreich
Präsentation / Respondenz im Rahmen der Lehrveranstaltung, DiskussionPflichtanwesenheit (!)
reading skills, Bereitschaft für das wissenschaftliche Arbeiten