Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Recherchen und Analysen zum Thema Architekturvermittlung durchzuführen und aufzubereiten.
- eigenständig Architekturforschung mit selbst gestellten Forschungsfragen zu betreiben
-eigenständig Architekturvermittlung in Form von Workshops/Vorlesungen/Exkursionen/digitalen Medien mit Schülerinnen durchzuführen.
- die räumliche und architektonische Wahrnehmung von NutzerInnen zu Verstehen, Interesse bei den Schülerinnen zu wecken und Visionen bei den Schülerinnen anzuregen.
Obwohl Architektur und/oder Baukultur eine Querschnittsmaterie ist, deren umfassende Themen in vielen schulischen Fächern behandelt werden könnten, gibt es nur wenige LehrerInnen, die einen Bezug zur gebauten Realität herstellen.
Nur wenige erkennen das Potenzial, das in einer Thematisierung der gebauten Umwelt liegt, lassen sich bei den SchülerInnen doch praktische und anschauliche Bezüge, die auf den eigenen Erfahrung beruhen, herstellen.
Woran liegt es, dass LehrerInnen in der Schule, das Thema Architektur weitgehend ausgrenzen. Wie kann man LehrerInnen für das Thema Architektur begeistern, sodass sie baukulturelle Belange selbstverständlich in den Unterricht einfließen lassen? Welche Art von Architekturverständnis sollten LehrerInnen haben, um das Thema an SchülerInnen weiterzugeben?
Gut aufbereitete Unterlagen für Unterrichtseinheiten aber auch Dokumentationen zu Vermittlungseinheiten mit Kindern und Jugendlichen, die von ArchitektInnen und VermittlerInnen angefertigt wurden und oftmals im außerschulischen Kontext erprobt wurden, gibt es genug – daran liegt es wohl nicht.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zunächst existierende Architekturvermittlungskonzepte analysiert und systematisiert, um in weiterer Folge einen Werkzeug- und/oder Methodenkoffer zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Raum zu entwickeln, der gleichermaßen für LehrerInnen als auch für SchülerInnen anwendbar sein soll. Vermittlungseinheitenmit LehrerInnen und SchülerInnen werden durchgeführt und evaluiert
Recherchen und Analysen zu Vermittlungskonzepten über Raum, Raumaneignung, Raumnutzung, Raumgestaltung.
theoretische Reflexion, Diskussions- und Reflexionsgespräche, Lehreinheiten konzipieren und durchführen, Evaluierung
Modulauftakt in Präsenz: 8.März 10:00 Uhr (im Grätzllabor)
LVA wird mittwochs abgehalten.
Kick-off des Moduls und Kurzvorstellung der LV am 8.3.2023, 10:00 Uhr in Präsenz
Ansprechpersonen der LVA sind Dörte Kuhlmann und Katharina Tielsch
tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at,
doerte.kuhlmann@tuwien.ac.at
Mündliche Präsentationen, schriftliche Analyse, Abgabe als PDF /Tuwel
Anmeldung nur für Studierende, die bereits dem Gesamtmodul zugeördnet sind bzw. gestern bei der Auftaktveranstaltung da waren und auf derListe stehen.