Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Architekturgeschichte Österreichs im 19. und im 20. Jahrhundert einschließlich des kulturellen, sozialen und politischen Umfeldes unter Berücksichtigung der "neuen" Aufgaben im Bereich technischer und sozialer Infrastruktur umfassend wiederzugeben.
Darstellung der Entwicklung der Architektur in Österreich von etwa 1800 bis 2000 anhand einer Gliederung nach Bautypen: Einführung - Militärische und zivile Bauten der Herrscher und des Staates - Private Repräsentations- und Wohngebäude - Werkswohnhäuser, Siedlungen und Reihenhäuser - Mietshäuser, Klein- und Großwohnanlagen - Gebäude für Handel und Verkauf - Dienstleistungs- und Produktionsstätten - Bauten für Verkehrssysteme und Technische Infrastruktur - Hospitäler, Heime und Hotels - Bauten für Bildung und Erziehung - Ausstellungsbauten - Aufführungsstätten - Sakral- und Memorialbau
Der Vortrag erfolgt in Form von ausgedehnten Power-Point Präsentation, die eine Kombination aus auch historischem Bildmaterial mit technischen Plänen und Stadtkarten beinhalten. Die wesentlichsten Daten und Fakten werden in Form von Bildunterschriften zusammengefasst. Am Beginn jeder Vorlesung steht eine kurze Einführung in die Baugeschichte Österreichs vor 1800 sowie die Darstellung der Gliederung des folgenden Vortrages.
Vor Beginn der Vorlesungsserie wird eine inhaltliche Darstellung vorab aller Vorlesungen des Semesters mit einer ausgedehnten Literaturliste ins TISS und TUWEL hochgeladen. Dieser Überblick enthält auch deutlich alle notwendigen Hinweise auf den Prüfungsmodus und vorab sämtliche angebotenen Prüfungstermine des folgenden Studienjahres.
Vorbereitungsphase
Zusätzlich gibt es eine erste Einführung über die Geschichte Österreichs für den Zeitraum, den dann die Vorlesung zur Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts behandeln wird.
Die Vorlesungen werden im Hörsaal 14A des Hauptgebäudes am Karlsplatz 13 statfinden, und zwar wöchentlich jeweils Freitag 10-12. Achtung - An drei Terminen muss die Vorlesung über Zoom abgehalten werden, kann sie nicht in präsenz stattfinden.
Es gibt ein Lehrbuch zum Nachlesen:Caroline Jäger-Klein, Österreichische Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts, Wien-Graz (2. Auflage) 2010; ISBN: 978-3-7083-0660-5 Themen der einzelnen Vorlesungen:
1. Vo - Militärische und Zivile Bauten der Herrscher und des Staates 2. Vo - Private Repräsentations- und Wohngebäude 3. Vo - Werkswohnhäuser, Siedlungen und Reihenhäuser 4. Vo - Mietshäuser, Klein- und Großwohnanlagen 5. Vo - Gebäude für Handel und Verkauf 6. Vo - Dienstleistungs- und Produktionsstätten 7. Vo - Bauten für Verkehrssysteme und Technische Infrastruktur 8. Vo - Hospitäler, Heime und Hotels 9. Vo - Bauten für Bildung und Erziehung 10. Vo - Ausstellungsbauten 11. Vo - Aufführungsstätten 12. Vo - Sakral- und Memorialbau
Termine, Inhalt, Literatur, Organisation und gehaltene Vorlesungen im TISS als pdf abrufbar unter: Kommunikation – Unterlagen
Voraussetzung - Sie melden sich im TISS als Teilnehmer der LVA an.
Die Prüfung erfolgt schriftlich über TUWEL. Zu denabgehaltenen Vorlesungen werden Verständnisfragen auf Deutsch gestellt, die schriftlich auf Deutsch oder Englisch zu beantowrten sind.
Die angebotenen Prüfungstermine liegen so, dass zuerst die Vorlesungsserie abgeschlossen wird (Ende Jänner-Anfang Februar, März, Mai). Es gibt keine Sondertermine mit Sondermodus. Sie können sich also ausschließlich zu den angebotenen Terminen anmelden. Wer angemeldet einer Prüfung fern bleibt, wird für den darauffolgenden Termin zur Anmeldung gesperrt.
Anstelle der schriftlichen Prüfung kann eine schriftliche Ersatzarbeit verfasst werden. Das Thema ist mit der Lehrveranstaltungsleitung vorab per E-Mail abzusprechen. Detaillierte Angaben dazu finden Sie unter Kommunikation - Unterlagen und im TUWEL in der entsprechenden Rubrik "Ersatzarbeit" !!
Lehrbuch:
Caroline Jäger-Klein, Österreichische Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts, NWV-Verlag Wien - Graz 2010 (2. verbesserte Auflage); ISBN 978-3-7083-0660-5
Geschichte Österreichs Ende 18. bis 20. Jahrhundert: Josephinische Ära, Biedermeier, Gründerzeit, Zwischenkriegszeit, Ständestaat, Wiederaufbau