Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die Grundlagen der Projektkommunikation anzuwenden und die Rahmenbedingungen von kooperativer Projektabwicklung benennen.
Die Studierenden können außerdem verschiedene Begriffe der Digitalisierung im Bauwesen definieren und kennen die Herausforderungen eines digitalen Bauprojektes.
Für organistorische und administrative Fragestellungen bezüglich des Seminars Bauprozessabwicklung II wenden Sie sich bitte an maximilian.weigert@tuwien.ac.at!
Aufbauend auf dem Seminar "Bauprozessabwicklung I" werden einleitend die Grundzüge der Bauprojektabwicklung und integrierte Managementsysteme behandelt. Ein Fokus des Seminars liegt auf der kooperativen Bauprojektabwicklung. Es werden die Grundlagen der Projektkommunikation vorgestellt und mit praktischen Beispielen unterlegt.
Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars liegt auf den baubetrieblichen Aspekten der Digitalisierung. Es wird vor allem BIM - Building Information Modeling aus bauausführender Sicht dargestellt. Gängige cloudbasierte Arbeitsplattformen werden vorgestellt.
Der methodische Aufbau dieser LVA ist wie folgt:
Die Teilnahme an allen Seminareinheiten ist für die Studierenden verpflichtend. Wer dem ersten Termin unbegründet fernbleibt, wird aus der LVA entfernt!
Bei dringender Verhinderung bitte eine E-Mail an maximilian.weigert@tuwien.ac.at
Der Leistungsnachweis erfolgt aufgrund von den Seminararbeiten, Präsentationsunterlagen, Anwesenheit und aktiver Mitarbeit.
Z066505 OR ((L234144 OR L234993 OR L234044) AND (L234143 OR L234223))
Bauprozessabwicklung I