Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Vorteile des Einsatzes von BIM (Building Information Modeling), Grundlegende BIM-Begriffe zu erläutern , sowie Unterschiede einer integralen Planungsmethode gegenüber einer konsekutiven Planungsmethode zu nennen und zu beschreiben, Vergabemodelle in den Planungs- und Ausführungsphasen zu unterscheiden, aufzuzählen und zu erklären, sowie Grundlagen der Kosten und Terminplanung zu verstehen und erklären zu können.
Weiters sind die Studierenden in der Lage die Herangehensweise des an der TU Wien entwickelten BIM-basierten materiellen Gebäudepassen zu beschreiben, sowie den durch Einsatz erreichten Nutzen zu beschreiben.
Fragen und Anliegen die LVA betreffend richten SIe bitte an stefan.schuetzenhofer@tuwien.ac.at
Es besteht Anwesenheitspflicht!
Im Zuge der Feedbacktermine wird jeder Gruppe ein 30min-Fenster zugewiesen, zu welchem Anwesenheit erfoderlich ist.
Informationen zum Übeungsteil:
Die Feedbacktermine finden über ZOOM statt, die Endpräsentation wir in Präsenz abgehalten. Die Übung findet parallel zur Vorlesung als Gruppenarbeit in 4er-Teams statt. Die Aufgabenstellung der Übung wird im Rahmen eines Kick-Offs präsentiert. Die Gruppeneinteilung erfolgt via TUWEL. Die Teilnahme am Kick-Off ist somit essenzielld und eine Anmeldung zur LV ist aus organisatorischen Gründen nur bis zum angegebenen Zeitpunkt möglich. Wenn Sie zum Kick-Off verhindert sind, können Sie sich per E-Mail entschuldigen. Eine nachträgliche Anmeldung können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht akzeptieren.
Dieses Semester werden Ihnen BIM-Modelle, welche aus BIM-Objekt-Katalogen zusammengesetzt sind, zur Verfügung gestellt. Diese Modelle werden im Weiteren mit kosten- und terminrelevanten Daten ergänzt, und im weiteren Kosten und Termine berechnet. Zusätzlich erfolgt die Berechnung einer Recyclingbewertung des Modells, mit nachfolgender Optimierung.
Während des Semesters finden Besprechungstermine statt, in denen Sie Ihren Zwischenstand zeigen und Feedback von Ihrem Betreuer / Ihrer Betreuerin erhalten. Im Zuge der Endpräsentation stellen Sie Ihre Ergebnisse vor.
Informationen zum Vorlesungsteil:
Die Vorlesung wird in Präsenz abgehalten! Vorlesung mit abschließender mändlicher Prüfung.
Sollte es aufgrund der Corona-Situation erforderlich sein, wird die gesamte LVA per ZOOM abgewickelt.
Die Gesamtnote für die LV "VU Planungsprozesse mit BIM" ergibt sich durch Berücksichtigung der Teilnoten der Vorlesungsprüfung (Gewichtung: 30%) sowie der Übung (Gewichtung: 70%), wobei hier die erbrachten Leistungen bei den Korrekturen, als auch die Endpräsentation bewertet wird. Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen sowohl die Vorlesungsprüfung als auch die Übung positiv absolviert werden. Die Gesamtnote wird in TISS übermittelt.
Es werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Planungssoftware (ArchiCAD, Revit, Allplan), sowie Kosten-, und Terminplanung vorausgesetzt.
Es werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Planungssoftware (ArchiCAD, Revit, Allplan), sowie Kosten-, und Terminplanung vorausgesetzt.